Mitten in Washington wurde ein rätselhafter Zahlencode auf einer Wiese entdeckt, die zur National Mall gehört. Die Kombination wird als Drohung gegen den US-Präsidenten Donald Trump aufgefasst. Mittlerweile hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen und erklärt, dass man die Situation „sehr ernst“ nimmt.
In den Medien sind erste Bilder aufgetaucht, die zeigen, wie der riesige Zahlencode von den Beamten untersucht wird. Die Nummer „8647“ ist deutlich auf dem grünen Rasen zu erkennen. Der Code befindet sich zwischen dem Kapitol und dem Washington-Denkmal. „Jede Drohung gegen den Präsidenten wird von uns sehr ernst genommen“, erklärte die Polizei.

„8647“: Zahlencode taucht in Washington auf - Polizei nimmt Situation „sehr ernst“
Die Ermittler haben bereits Proben entnommen, um genauer feststellen zu können, wie die Verfärbung der Wiese zustande gekommen ist. Die Zahlen stehen auch im Zusammenhang mit dem ehemaligen FBI-Direktor James Comey. Er veröffentlichte einen Instagram-Post, in dem genau dieser Zahlencode vorkam, der in diesem Fall auch als Drohung gegen den Präsidenten aufgefasst wurde. Im April wurde Comey aus diesem Grund angeklagt. Der Beitrag zeigte den Code aus Muscheln gelegt. Trump erklärte, dass die Zahl „86“ für einen Angriff steht und die Zahl „47“ darauf hinweisen soll, dass ein Angriff auf den 47. Präsidenten der USA stattfinden solle.
Mehr dazu: Donald Trump will 5.000 Soldaten abziehen: Deshalb ist die US-Truppe in Deutschland stationiert
James Comey wies jedoch jegliche Vorwürfe zurück. Er sagte, er „habe nicht gewusst, dass manche Leute diese Zahlen mit Gewalt in Verbindung bringen“. Der Code wurde von den Tätern möglicherweise bewusst so ausgerichtet, dass die Webcam des Washington Monuments sie genau aufzeichnen konnte. Dort soll am Sonntag die Feier zu Donald Trumps 80. Geburtstag stattfinden. Es handelt sich mutmaßlich um eine erneute Bedrohung gegen den US-Präsidenten kurz nach den Schüssen, die im April beim Korrespondentendinner im Hilton-Hotel fielen.

