Fall Stefanie P.: Lebte die Influencerin noch, als sie in einen Koffer gesperrt wurde?

Im Fall Stefanie P. aus Graz wurden schockierende neue Details veröffentlicht. War die Influencerin noch gar nicht tot, als sie in einen Koffer gesperrt und anschließend vergraben wurde?
Fall Stefanie P.: Lebte die Influencerin noch, als sie in einen Koffer gesperrt wurde?
Privat

Im November 2025 galt die Influencerin Stefanie P. aus Graz als vermisst. Wenig später wurde die Leiche der 32-Jährigen gefunden. Sie wurde getötet und in einem Koffer in Slowenien vergraben. Schnell fiel der Verdacht auf ihren Ex-Freund Patrick, der den Mord mittlerweile gestanden hat.

Kürzlich wurden neue Details zu dem schockierenden Fall bekannt. Dazu zählt auch ein Gutachten, das im Zusammenhang mit der Obduktion veröffentlicht und von der Staatsanwaltschaft kommentiert wurde. Im Dezember gab es bereits ein vorläufiges Obduktionsergebnis, das nun als bestätigt gilt. Stefanie P. ist den Gerichtsmedizinern zufolge durch eine massive Gewalteinwirkung auf ihren Hals ums Leben gekommen. Ihr Ex-Freund soll sie erwürgt und anschließend in einen Koffer gesteckt haben. Außerdem wurden Verletzungen im Gesicht genannt.

Selfie von Stefanie P.
Privat

Neuer Verdacht im Fall Stefanie P.: Starb die Influencerin erst im Koffer?

Doch was unklar bleibt, ist der genaue Todeszeitpunkt der Influencerin. „Es konnte bei der Obduktion nicht eindeutig geklärt werden, wann die junge Frau starb. Durchaus möglich wäre es, dass sie noch gelebt hat, als sie in den Koffer gelegt wurde. Genauso möglich ist es aber, dass sie bereits zuvor durch das Würgen getötet wurde“, erklärte Dr. Christian Kroschl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz gegenüber der Bild. Es ist also möglich, dass Stefanie P. zunächst lediglich bewusstlos war und noch gelebt hatte, als sie im Koffer nach Slowenien gebracht und vergraben wurde.

Anzeige

Auch interessant: Hinweise im Fall Rebecca Reusch - Drei Frauen machten 2019 eine auffällige Beobachtung

Genau können die Ermittler nicht sagen, welche Version sich tatsächlich so zugetragen hat. Der Prozess gegen Patrick soll noch in diesem Jahr beginnen. Der Ex-Freund der Beauty-Bloggerin wurde nach seiner Verhaftung in Slowenien nach Österreich ausgeliefert. Er erklärte, dass es zu einem Streit mit Stefanie kam und sie sich angeblich mit einem Messer selbst verletzen wollte. Anschließend habe Patrick sie davon abhalten wollen und sie am Hals gepackt. Seiner Aussage zufolge bewegte sie sich plötzlich nicht mehr. Patricks Anwältin erklärte, er habe sich in einem „Ausnahmezustand“ befunden und unter Drogeneinfluss gestanden. Im Rahmen des Prozesses sollen weitere Details ans Licht kommen. Bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung gilt trotz des Geständnisses die Unschuldsvermutung.

Anzeige