Finale Staffel kommt: Eine der besten Serien geht zu Ende

Eine der besten Serien der vergangenen Jahre findet ihren Abschluss. Auch wenn viele Fans deswegen traurig sind, sind sich doch die meisten einig, dass es ein guter Zeitpunkt ist, um die preisgekrönte Show zu beenden.
Finale Staffel kommt: Eine der besten Serien geht zu Ende
Disney+

Stress, Drama und grandioses Essen – das ist das Kernrezept der Erfolgsserie „The Bear: King of the Kitchen“. Damit konnte die Show nicht nur das Publikum überzeugen, sondern auch zahlreiche Kritikerinnen und Kritiker. Mit Wertungen wie einer 8,5 bei IMDb oder 93 Prozent bei Rotten Tomatoes gilt sie als eine der besten Serien der aktuellen Zeit, die zudem zahlreiche Preise abräumen konnte.

So hat „The Bear“ bereits zahlreiche Emmys, Golden Globes und andere Auszeichnungen gewinnen können und das sowohl im Bereich der Darstellerinnen und Darsteller als auch bei Drehbuch, Regie und überhaupt als beste Serie. Wie „Deadline“ im März 2026 berichtete, wird die Erfolgsserie nun nach der 5. Staffel zu Ende gehen. Was erwartet das Publikum?

Auch interessant: „Avatar: Fire and Ash“: Blockbuster ist endlich bei Diesney+ zu sehen

Anzeige

Darum geht es in „The Bear: King of the Kitchen“

Die Serie dreht sich um den Aufstieg des titelstiftenden Restaurants „The Bear“. Dieses nimmt seinen Anfang als einfacher Sandwich-Laden, den der internationale Spitzenkoch Carmen „Carmy“ Anthony Berzatto (Jeremy Allen White) von seinem verstorbenen Bruder übernimmt. Fortan verschreibt er sich dem Ziel, den Laden auf Vordermann zu bringen und zum Sternerestaurant zu machen.

Dafür braucht er aber nicht nur das passende Team, das sich schließlich um die talentierte Köchin Sydney (Ayo Edebiri) und Carmys Freund Richie (Ebon Moss-Bachrach) bildet. Er muss auch diverse persönliche Hürden überwinden. In Staffel 5 wird nun die Zeit knapp, da das Gebäude, in dem sich das Restaurant befindet, verkauft werden soll. Dazu kommen diverse Probleme wie eine Überschwemmung und Lieferengpässe.

Anzeige
Szene aus „The Bear“ Staffel 5
Disney+

Kritiker und Publikum feiern die Serie

Die Serie wird unter anderem für ihre Darstellung der Spitzengastronomie gefeiert. „Die Geschichte schildert sehr realistisch das Leben ganz normaler Menschen, die das Essen lieben und in dieser Branche arbeiten“, kommentiert etwa eine Zuschauerin. Auch der Cast und das Drehbuch bekommen online enorm viel Lob. So kommentiert jemand: „Das gehört zu den besten Drehbüchern und schauspielerischen Leistungen, die ich seit Jahren im Fernsehen gesehen habe.“

Einige bemängeln jedoch, sich durch die Serie, in der es oft stressig zugeht, selbst gestresst zu fühlen. Zudem werden einige Entwicklungen in der Serie als zu musterhaft und somit unglaubwürdig kritisiert. Alles in allem wird „The Bear“ aber enorm positiv wahrgenommen.

Dennoch äußern sich viele verständnisvoll über das Ende der Serie. Dinge wie „Es ist an der Zeit“ kann man mehrfach lesen. Die Erwartungen an das Finale sind allerdings entsprechend groß. „The Bear: King of the Kitchen“ Staffel 5 ist ab dem morgigen 26. Juni 2026 bei Disney+ zu sehen.