Leicht zu knacken: Das sind die beliebtesten Passwörter der Deutschen

So simpel sind die Passwörter der Deutschen.

, 19:33 Uhr
Leicht zu knacken: Das sind die beliebtesten Passwörter der Deutschen

Es wird immer wichtiger seine Profile und Konten im Netz zu schützen. Dazu ist ein starkes Passwort erforderlich. Die Bedrohung scheinen die Deutschen allerdings nicht besonders ernst zu nehmen. Denn das beliebteste Passwort der Bürgerinnen und Bürger ist weiterhin „123456“.

Anzeige

Das Hasso-Plattner-Institut veröffentlichte kürzlich ein Ranking, welches die beliebtesten Passwörter der Deutschen 2021 zeigt. Der Diebstahl digitaler Identitäten ist in diesem Jahr weiter angestiegen, erklärte der Direktor des Instituts, Christoph Meinel. Daher ist es von großer Bedeutung, seine Daten im Netz zuverlässig und bestmöglich zu schützen. Das Ranking zeigt erneut, dass die Deutschen lieber den bequemen Weg gehen und einfache Passwörter wählen.

Anzeige

„passwort“ und „Schatz“

Auf dem zweiten Platz befand sich „passwort“ und auf dem dritten Platz „12345“. Dies zeigt einmal mehr, dass der Einfallsreichtum nicht besonders groß ist. Auch die darauffolgenden Passwörter waren äußerst simpel gewählt. Gefolgt wurde die Top 3 von „hallo“, „Schatz“, „basteln“ und der deutschen Hauptstadt „berlin“.

Anzeige

Das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik rät dringend dazu, ein langes und individuelles Passwort zu wählen. Dies ist insbesondere für E-Mail-Accounts und Bankgeschäfte wichtig.

Nächster Artikel