WhatsApp-Gute-Nacht-Sprüche: die besten Vorlagen

Überrasche deine Liebsten mit einfühlsamen und kreativen Gute-Nacht-Sprüchen für WhatsApp. Hier findest du Vorlagen und Beispiele für jeden Anlass.

01.04.2023, 18:24 Uhr
WhatsApp-Gute-Nacht-Sprüche: die besten Vorlagen
Worawee Meepian / Shutterstock.com
Anzeige

Wenn es darum geht, einen schönen Gute-Nacht-Wunsch an einen lieben Menschen zu senden, können die richtigen Worte einen großen Unterschied machen. Doch manchmal fällt es schwer, den passenden Spruch zu finden. Deshalb haben wir für dich eine Sammlung an witzigen und originellen Gute-Nacht-Ideen zusammengestellt, die du zum Beispiel per WhatsApp verschicken kannst. 

Von charmanten Wortspielen bis hin zu ulkigen Anspielungen ist für jeden etwas dabei, um dem Empfänger ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern und ihm eine angenehme Nachtruhe zu wünschen. Ob für deinen Partner, Mitglieder deiner Familie oder Freunde – lass dich inspirieren und werde zum Profi für Gute-Nacht-Sprüche!

Gute Besserung Sprüche: Die besten Genesungswünsche für WhatsApp Gute Besserung Sprüche: Die besten Genesungswünsche für WhatsApp
Anzeige
Antonio Guillem / Shutterstock.com

Tipps für gelungene Gute-Nacht-Grüße

Bevor du deine Gute-Nacht-Botschaft abschickst, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Zunächst einmal kommt es darauf an, wer der Empfänger ist und in welcher Beziehung ihr zueinander steht. Ein flirty Spruch kann bei dem oder der Liebsten gut ankommen, aber vielleicht nicht bei deinem Chef oder deiner Oma.

Anzeige

Außerdem solltest du dich fragen, ob der Empfänger bereits im Bett liegt oder zum Beispiel noch unterwegs ist. Wenn die Person bereits am Einschlafen ist, solltest du eine zu aufregende Nachricht unbedingt vermeiden, um den Schlaf nicht zu stören.

Anzeige

Und zu guter Letzt: Überlege dir, was du mit deiner Botschaft ausdrücken möchtest. Soll einfach eine gute Nacht gewünscht werden oder möchtest du dem Empfänger noch etwas mit auf den Weg geben? Ein bisschen Kreativität kann Wunder bewirken und das Bett zur perfekten Bühne für deine inspirierenden Worte machen.

Auf verschiedene Arten gute Nacht sagen

Gute Nacht zu sagen, ist gar nicht so einfach, wie man zunächst denken mag. Es gibt nicht DEN einen Gute-Nacht-Spruch, der in jeder Lebenslage passend ist. Daher kann es nicht schaden, sich für jede infrage kommende Person eine eigene Sammlung an Sprüchen anzulegen. So kannst du deiner Mutter oder deiner Freundin auf verschiedene Arten süße Träume wünschen.

Wem du Gute-Nacht-Grüße senden kannst

Es ist immer ein schönes Gefühl, wenn jemand an einen denkt. Ein Gute-Nacht-Gruß ist daher eine schöne Geste, die sich für viele verschiedene Personen anbietet. Du könntest zum Beispiel deinen engen Freunden oder deiner Familie heute Nacht eine liebe Nachricht mit dem Handy schicken. So kannst du ihnen zeigen, dass du an sie denkst und dass du ihnen erholsamen Schlaf wünschst.

Aber auch für Menschen, die du noch nicht so gut kennst, kann ein unaufdringlicher Gute-Nacht-Gruß durchaus infrage kommen. Das können bereits Kinder üben. Vielleicht gibt es ein Kuscheltier, das sie besonders gerne mögen – auch Teddy und Co. kann man natürlich eine gute Nacht wünschen. Es ist immer schön, wenn man mit relativ einfachen Mitteln seine Zuneigung ausdrücken kann.

Gute-Nacht-Grüße an deine Lieben verschenken

Wenn du Gute-Nacht-Grüße an deine Lieben verschenkst, zeigst du damit nicht nur, dass du an sie denkst, sondern dass du auch ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden im Blick hast. Ein kleines Küsschen oder eine liebevolle Umarmung vor dem Zubettgehen kann oft schon helfen, die Gedanken zu beruhigen und den Übergang in den Schlaf zu erleichtern – selbst wenn das nur virtuell passiert.

Wenn du jemandem eine gute Nacht wünschst, schickst du ihm nicht nur deine besten Wünsche für die Nacht, sondern auch positive Gedanken und Hoffnungen für den kommenden Tag. So kann man mit einem guten Gefühl einschlafen und sich auf schöne Träume freuen.

Die besten Sprüche

Diese Gute-Nacht-Sprüche sind erprobt und haben bereits so manchen Traum versüßt:

"Gehe jetzt ins Bett und lass deine Sorgen schlafen gehen. Morgen früh werden sie immer noch da sein, aber du wirst ausgeruht und bereit sein, sie zu bekämpfen. Gute Nacht!"

"Schau hinauf zum Mond und erinnere dich daran, dass auch in den dunkelsten Nächten das Licht immer noch da ist. Möge dein Schlaf genauso strahlend sein und dich in eine Welt voller Wunder und Träume führen. Ruh dich gut aus!"

"Das Kissen, auf dem du deinen Kopf bettest, ist nicht nur zum Schlafen gemacht. Es ist auch ein Ort, an dem du deine Gedanken und Träume sammelst. Nutze diese Zeit der Ruhe, um deine Wünsche und Ziele zu überdenken, und lasse sie in deinem Herzen und Geist zur Ruhe kommen. Gute Nacht und träum süß!"

"Schlaf sanft und träum süß, lieber Freund. Ein Engel wacht über dich in dieser Nacht, um dich vor allen Sorgen und Ängsten zu beschützen und dich in ein Land voller Frieden und Ruhe zu bringen."

Kurze Gedichte

Gedichte sind eine sehr spezielle Kategorie von Gute-Nacht-Sprüchen. Sie sollten immer mit Bedacht eingesetzt werden. Ansonsten kann es passieren, dass der Empfänger unfreiwillig lachen muss. Wenn sie die Stimmung treffen, kann man mit Gedichten allerdings sehr romantisch gute Nacht sagen.

"Schlaf gut, mein Schatz,

Träum süße Träume.

Ich denk an dich,

Bis zum ersten Morgenlicht."

"Die Nacht ist still,

Der Mond scheint hell.

Ich sende dir,

Ein Gute-Nacht-Gesell."

"Schlaf ein, schlaf ein,

Die Sterne am Himmel,

Sie leuchten für dich,

In diesem Augenblick."

"Ich bin so froh, dass es dich gibt,

du bist mein Ein und Alles.

Ich würd nicht tauschen gegen Gold,

was wir haben, ist wertvoll und voll."

"Ein Kuss auf die Stirn,

Eine Umarmung sanft.

Ich wünsche dir Ruhe,

Bis das Lichtlein dich küsst."

Kurze Sprüche

In der Kürze liegt die Würze. Und manchmal bleibt auch einfach keine Zeit, halbe Romane zu verfassen. Wenn alles passt, kann auch ein kurzer Gute-Nacht-Spruch beim Empfänger die beabsichtigte Wirkung entfalten. Hier sind einige Beispiele für kurze Gute-Nacht-Sprüche:

"Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für mich bist Du die Welt."

"Schlaf gut und träume süß."

"Gute Nacht, mein Schatz, mögest du von den Sternen getragen und vom Mond geküsst werden."

"Schlaf ein und träum von einem Kuss, der deine Lippen sanft berührt und dir zeigt, wie schön das Leben ist."

"Eine gute Nacht bringt einen schönen Tag."

"Bis morgen, wenn wir uns wiedersehen."

Zitate

Wenn du auf dieser Seite nach einem klugen oder tiefsinnigen Gute-Nacht-Spruch suchst, können Zitate eine tolle Inspirationsquelle sein. Ganz egal, ob es um Liebe, Freundschaft, Träume oder das Leben im Allgemeinen geht – es gibt zahlreiche Zitate von Dichtern, Schriftstellern und Denkern, die uns in den Schlaf und in unseren Träumen begleiten können.

"Erfolg ist nicht der Schlüssel zum Glück. Glück ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn du liebst, was du tust, wirst du erfolgreich sein." – Albert Schweitzer

"Lebe das Leben, das du liebst. Liebe das Leben, das du lebst." – Bob Marley

"In der Ruhe liegt die Kraft." – Friedrich von Schiller

"Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur eine Seite davon." – Augustinus Aurelius

"Der Weg zu allem Großen geht durch die Stille." – Friedrich Nietzsche

"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab." – Marc Aurel

"Niemand kann zurückgehen und einen neuen Anfang machen, aber jeder kann heute beginnen und ein neues Ende machen." – Maria Robinson

"Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben." – Eleanor Roosevelt

"Alles, was du im Leben brauchst, ist Ignoranz und Selbstvertrauen, dann ist dein Erfolg sicher." – Mark Twain

"Mal verliert man und mal gewinnen die anderen."  – Otto Rehhagel

Lustige Gute-Nacht-Sprüche

Ein letzter Spruch vor dem Schlafengehen muss nicht zwingend romantisch oder weise sein. Bei der richtigen Person darf er auch Spaß machen und zum Lachen anregen. Diese Weisheiten eignen sich zum Beispiel bestens als freche Status-Sprüche:

Antonio Guillem / Shutterstock.com

"Ich werde mich jetzt unter meiner Decke verstecken und so tun, als wäre ich ein Faultier. Vielleicht werde ich morgen früh aufwachen und eine Million Dollar verdient haben. Vielleicht werde ich auch einfach nur ein paar Stunden länger schlafen. Wir werden sehen!"

"Gute Nacht! Denk daran, dass Träume wahr werden können, solange du nicht einschläfst und vergisst, daran zu arbeiten."

"Schlaf gut! Wenn du träumst, dass du auf den Wellen eines Ozeans reitest, denk daran, dass du nicht wirklich surfen kannst. Aber mach dir keine Sorgen, du kannst immer noch auf einer Luftmatratze im Pool chillen."

"Ich wünsche dir eine gute Nacht! Es ist Zeit, deine Augen zu schließen und zu träumen. Vergiss nicht, sie morgen früh wieder zu öffnen. Wenn nicht, musst du den ganzen Tag wie ein blinder Pirat mit zwei Augenklappen herumlaufen!"

"Träum was Schönes! Vielleicht wirst du auf einer Wolke schweben oder auf einem Einhorn reiten. Aber bitte, bitte denk daran, rechtzeitig zurück in dein Bettchen zu kommen, bevor deine Eltern dich auf dem Sofa schlafend finden und dich ins Bett schleppen müssen!"

Zum Nachdenken

Manchmal braucht man vor dem Einschlafen einen Moment der Ruhe und Besinnung, um den Tag Revue passieren zu lassen und sich auf die Erholungsphase vorzubereiten. Bestimmte Sprüche können dabei helfen, die Gedanken zu ordnen und einen positiven Blick auf das Leben zu bewahren. In diesem Abschnitt werfen wir einen Blick auf einige nachdenkliche WhatsApp-Sprüche, die als Gute-Nacht-Gruß dienen können:

"Schließe deine Augen und denk an all die Bäume, die draußen wachsen. Jeder von ihnen hat eine Geschichte, genau wie du. Jeder hat Stürme durchgemacht und schwere Zeiten überstanden. Aber sie haben auch Blätter bekommen und sich entwickelt, genau wie du es tun wirst. Wenn du einschläfst, denk daran, dass das Leben wie ein Baum ist – manchmal wirst du gebeugt und gebrochen, aber wenn du standhaft bleibst, wirst du wachsen und gedeihen."

"Manchmal fühlt es sich an, als würden wir in einem tiefen Schacht gefangen sein – umgeben von Dunkelheit und Einsamkeit. Aber denk daran, dass es immer einen Ausweg gibt, auch wenn es schwierig ist, ihn zu finden. Vielleicht müssen wir nur die Augen schließen und uns auf unsere innere Stimme konzentrieren, um den Weg ans Licht zu finden. Also versuche zu schlafen und höre auf dein Herz. Der Weg mag schwierig sein, aber du wirst ihn finden, wenn du daran glaubst."

"Die Sonne mag am Tag scheinen und die Sterne in der Nacht, aber sie sind beide da, um uns daran zu erinnern, dass es immer Licht in unserem Leben gibt, auch wenn es manchmal schwer zu finden ist. Und genau wie die Sonne und die Sterne uns jeden Tag und jede Nacht begleiten, wird auch das Licht in unserem Leben immer bei uns sein. Lass es in dein Herz, damit du mit einem friedlichen und hoffnungsvollen Geist einschlafen kannst."

Sprüche auf Englisch

Natürlich gibt es auch witzige Gute-Nacht-Sprüche auf Englisch, zum Beispiel:

"Sleep well, and don't let the bed bugs put up a fight. And if they do, just tickle them until they give up and go away."

"Goodnight, sleep tight, and don't let the bed bugs... actually, you know what, just let them have the bed. You can sleep on the couch."

"I hope you have a good night's sleep, but if you don't, don't worry – there's always caffeine and denial to get you through the day tomorrow!"

Oder wenn es etwas tiefgründiger sein soll:

"As you lay down to rest, may you find peace in the knowledge that you have done your best today. Tomorrow is a new day, full of endless possibilities. Sweet dreams!"

"May your dreams be filled with all the beauty and wonder that your heart desires. May you wake up tomorrow feeling refreshed and ready to take on the day. Goodnight!"

"As the night falls and the stars twinkle in the sky, remember that you are loved and cherished. May your sleep be deep and rejuvenating, and may you wake up feeling energized and inspired. Goodnight, my dear."

Tipps für Gute-Nacht-Nachrichten

Hier sind einige generelle Tipps für das Verfassen von Gute-Nacht-Nachrichten:

  • Sei persönlich: Schreibe eine Nachricht, die auf die Person und eure Beziehung zugeschnitten ist.
  • Verwende eine sanfte Sprache: Verwende Wörter und Ausdrücke, die beruhigend und entspannend wirken.
  • Sei positiv: Verwende positive Worte und Gedanken, um der Person ein gutes Gefühl zu geben.
  • Sei einfallsreich: Verwende schöne Bilder, Metaphern oder Zitate, um die Nachricht interessanter und inspirierender zu machen.
  • Schreibe von Herzen: Schreibe eine Nachricht, die ehrlich und von Herzen kommt, um der Person das Gefühl zu geben, dass du an sie denkst und ihr nahestehst.
  • Vermeide Stress oder Aufregung: Vermeide es, über Dinge zu sprechen, die Stress oder Aufregung auslösen könnten, damit die Person gut schlafen kann.
  • Beachte die Sprachregelungen: Verwende eine angemessene Sprache und vermeide vulgäre oder unangemessene Ausdrücke.
  • Verwende Smileys oder Emojis: Smileys und Emojis können helfen, die Stimmung der Nachricht zu betonen und die Nachricht persönlicher und freundlicher zu gestalten.

Der richtige Zeitpunkt

Auch bei Gute-Nacht-Sprüchen ist das Timing von entscheidender Bedeutung. Es ist am besten, die Nachricht zu einem Zeitpunkt zu senden, an dem die Person noch wach und in der Lage ist, den Gute-Nacht-Spruch zu lesen und zu verarbeiten. Man sollte unbedingt darauf achten, die Person nicht zu stören, wenn sie bereits eingeschlafen ist. Es kann also hilfreich sein, die Schlafgewohnheiten des Menschen zu kennen, um sicherzustellen, dass die Nachricht zur richtigen Zeit gesendet wird.

Die richtige Art

Gute-Nacht-Sprüche sollten im Idealfall beruhigend, tröstlich oder positiv sein. Vermeide es, über stressige oder aufregende Dinge zu sprechen. Stattdessen sollte man eine sanfte und entspannende Sprache verwenden und Worte der Zuneigung, des Trostes und der Unterstützung anbieten. Eine inspirierende und ermutigende Nachricht kann auch dazu beitragen, dass die Person mit einem guten Gefühl einschläft und gut ausgeruht aufwacht.

Selber schreiben

Ein selbst geschriebener Gute-Nacht-Spruch ist persönlicher und trägt dazu bei, eine tiefere Beziehung zwischen den Menschen aufzubauen. Sie zeigt, dass man sich um die Person kümmert und dass man Zeit und Mühe investiert hat, um eine Nachricht zu verfassen, die genau auf sie zugeschnitten ist. Selbst geschriebene Nachrichten können einfallsreicher und kreativer sein und individuelle Akzente setzen, die einer kopierten Standardnachricht fehlen würden. Ein persönlich verfasster Gute-Nacht-Spruch hat somit eine größere Chance, einen bleibenden Eindruck bei der Person zu hinterlassen.

Guten-Morgen-Sprüche

Guten-Morgen-Sprüche sind eine großartige Möglichkeit, um einem geliebten Menschen zum Tagesbeginn ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Sie können aufmunternd, motivierend oder einfach nur nett sein und dazu beitragen, eine positive Stimmung für den Rest des Tages zu schaffen. Guten-Morgen-Sprüche können auf viele verschiedene Arten formuliert werden und sind eine einfache Möglichkeit, um Zuneigung und Sympathie auszudrücken.

Beispiele

Hier sind einige coole Sprüche, die jeden Morgen versüßen können:

"Aufstehen! Ein neuer Tag wartet darauf, von dir erobert zu werden. Ich glaube an dich und bin mir sicher, dass du heute Großartiges erreichen wirst."

"Der frühe Vogel kann mich mal!"

"Guten Morgen, mein Lieblingsmensch! Ich bin so dankbar, dass ich jeden Tag mit dir verbringen darf."

"Hallo, Sonnenschein! Ich wünsche dir einen Tag voller Glück und Erfolg. Vergiss nicht, dass du wundervoll bist und alles erreichen kannst, was du willst."

"Guten Morgen! Jeder neue Tag ist eine Chance für ein neues Abenteuer. Lass es uns gemeinsam angehen!"

FAQ

Hier sind Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Gute-Nacht-Sprüche:

Wie kann man süß gute Nacht sagen?

Eine süße Art, gute Nacht zu sagen, kann zum Beispiel ein liebevolles Küsschen auf die Wange sein. Auch ein zärtlicher Blick oder eine Umarmung können süße Gute-Nacht-Gesten sein. Man kann auch einfach ein paar liebe Worte sagen und dem anderen auf diese Weise mitteilen, wie wichtig er oder sie einem ist und wie sehr man den Menschen schätzt.

Was kann man anstatt gute Nacht sagen?

Anstatt "Gute Nacht" kann man zum Beispiel auch einfach "Schlaf gut" oder "Süße Träume" sagen, um eine erholsame Nacht zu wünschen. Es ist wichtig, dass man dem anderen mit einem solchen Gruß signalisiert, dass man an ihn denkt und ihm nur das Beste für die Nacht wünscht. So kann man jemanden in den wohlverdienten Schlaf begleiten und ihm eine angenehme Nacht bereiten.

Was Schönes für den WhatsApp-Status?

Eine süße Idee für einen WhatsApp-Status könnte dieser Spruch sein:

"Lass deinen Traum wie einen Stern am Himmel funkeln, denn er ist der Anfang von etwas Schönem."

Dieser Satz kann dazu inspirieren, seine Träume zu verfolgen und daran zu glauben, dass sie wahr werden können. Gleichzeitig erinnert er daran, dass sie ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens sind und uns antreiben, unsere Ziele zu erreichen.

Was Lustiges für den WhatsApp-Status?

Diese Losung könnte sich in deinem WhatsApp-Status gut machen:

"Schicht im Schacht, es ist Zeit für die Nacht. Willst du gleich träumen oder lassen wir es schäumen?"

Der Spruch spielt mit der Redewendung "Schicht im Schacht", die bedeutet, dass das Tagwerk beendet ist. Gleichzeitig bringt er zum Ausdruck, dass es nun Zeit für Entspannung ist. Dabei lässt er offen, ob man lieber ins Bett gehen oder den Abend gemeinsam mit Freunden in guter Gesellschaft ausklingen lassen sollte.

Fazit: Gute-Nacht-Sprüche zum Teilen

Per WhatsApp verschickte Gute-Nacht-Sprüche sind eine einfache, aber wirkungsvolle Möglichkeit, um die Liebe, Zuneigung oder Wertschätzung für geliebte Menschen auszudrücken. Unabhängig von der Lebenslage, in der sich eine Person befindet, gibt es immer passende und einfühlsame Worte, um sie zu trösten, zu ermutigen oder ihr einfach eine gute Nacht zu wünschen.

Ob man traurig oder glücklich ist, gestresst oder entspannt, jung oder alt – Gute-Nacht-Sprüche können helfen, eine positive und beruhigende Atmosphäre zu schaffen und eine tiefere Verbindung zwischen den Menschen aufzubauen. Mit den richtigen Worten und einer persönlichen Note können diese Sprüche einen großen Einfluss auf die Nachtruhe der Empfänger haben.