Offiziellen Zahlen zufolge gibt es in Deutschland knapp 37.000 sogenannte Lebensmitteleinzelhandelsgeschäfte. Diese Zahlen stammen aus dem Jahr 2025 und der größte Teil entfällt dem Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) zufolge auf Discounter, die mit 43 Prozent am stärksten vertreten sind. Das zeigt sich auch beim Kaufverhalten der Kundschaft, die die günstigsten Preise beim Discounter zu schätzen weiß.
Welche Märkte dabei besonders beliebt sind, wird seit Jahren wiederkehrend im Kundenmonitor untersucht, neben zahlreichen anderen Kategorien. Für das Jahr 2026 zeigen sich dabei einige Verschiebungen, wobei die Daten auf den Angaben von mehr als 30.000 Personen basieren.
Aldi Nord erreicht die besten Noten unter den Discountern
Dabei zeigt sich, dass an der Spitze der Discounter erstmals Aldi Nord thront. Die Märkte erreichen in der Befragung eine durchschnittliche Note von 1,96, was erstmals besser ist als beim Schwesterkonzern Aldi Süd, der sich sonst oft Platz 1 sichern konnte. Dieser erreicht 2026 eine Bewertung von 1,97 und liegt damit gleichauf mit Lidl. Generell rücken die drei großen Discounter damit enger zusammen als in den Vorjahren.
Die Verschiebung ist vor allem dadurch zu erklären, dass Aldi Süd in zwölf Unterkategorien seinen Spitzenplatz an Aldi Nord verloren hat. Das betrifft vor allem den Bereich der Eigenmarken, wo Aldi Nord sowohl bei der Qualität als auch bei der Auswahl und dem Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen konnte. Gerade bei Letzterem ist der Discounter aber auch in der Gesamtheit gut angekommen, genauso wie in der Kategorie der Nonfood-Aktionsartikel oder auch bei der Gestaltung der Märkte.
Bei App und Digitalisierung sowie dem Produktangebot schnitt hingegen Lidl am besten ab. Hinter den drei genannten Discountern landen mit deutlicherem Abstand Netto Nord (2,18), Penny (2,29), Norma (2,3) und Netto Marken-Discount (2,36).
Wie sieht es bei den Supermärkten aus?
Grundsätzlich haben sich die Discounter in ihrer Gesamtheit leicht verschlechtert (-2), allerdings haben Supermärkte noch etwas mehr verloren (-3). Das gilt auch für Spitzenreiter Edeka, der sich zwar erneut Platz 1 sichern kann, dabei aber in zahlreichen Unterkategorien leicht verliert. Dahinter folgt Rewe, vor allem dank guter Bewertungen bei Eigenmarken oder auch SB-Kassen.
Auffällig ist, wie stark Tegut im Vergleich zum Vorjahr verloren hat. Der Anbieter erreicht nur noch eine Bewertung von 2,33, was einem Minus von 23 Basispunkten entspricht. Als Gründe werden Defizite bei Frische oder auch Kundenorientierung genannt, was wohl auch mit dem Rückzug aus Deutschland und massiven Einschnitten in vielen Bereichen zu tun hat.

