Wasser trinken beim Essen: Hilft das wirklich beim Abnehmen?

Dass Wasser beim Essen die Verdauung unterstützt, ist unbestritten. Doch hilft es auch dabei, die Kalorienaufnahme zu reduzieren? Was hinter dem populären Abnehm-Mythos steckt.
Wasser trinken beim Essen: Hilft das wirklich beim Abnehmen?
Pixel-Shot/Shutterstock

Lange galt die Überlieferung, dass man schneller abnehmen könne, indem man zur Mahlzeit ein Glas Wasser trinkt. Genau mit diesem Mythos hat sich eine neue Studie beschäftigt. Tatsächlich ist es sehr wichtig, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Experten empfehlen bis zu drei Liter am Tag.

Auch beim Essen kann ein Glas Wasser wichtige Dienste leisten, denn das Getränk kann die Verdauung unterstützen. Schon im Jahr 2019 widerlegten Forscher die Behauptung, dass man dadurch die Magensäure verdünnen würde. Tatsächlich reguliert der Magen den Säuregehalt aber selbst und die Flüssigkeitsaufnahme während der Mahlzeit schadet dem Körper nicht. Die Studie der Cornell-Universität beschäftigte sich nun mit der Auswirkung auf das Sättigungsgefühl.

Ein Glas Wasser neben einem Teller mit einer Mahlzeit
dripatanare/Shutterstock

Studie über Mythos: Kann ein Glas Wasser zur Mahlzeit schlanker machen?

Denn der alte Mythos besagt, dass man schneller satt wird, wenn man während des Essens Wasser trinkt. Doch auch diese Behauptung konnte widerlegt werden. Die Forscher nutzten die Daten von 86 Personen, die an zwei früheren Laborexperimenten teilgenommen hatten. Tatsächlich führte der Konsum des Getränks sogar dazu, dass eine größere Menge gegessen wurde. „Insgesamt aßen die Menschen mehr, wenn sie mehr tranken, und wechselten häufiger zwischen Bissen und Schlucken“, heißt es in den Aufzeichnungen.

Anzeige

Auch interessant: „Blue Zone Diät“: Kann man dank dieser Lebensmittel länger leben?

Wasser verlässt den Magen schnell und kann überhaupt nicht lange für ein Sättigungsgefühl sorgen. „Stattdessen könnte Wasser sogar die verzehrte Menge erhöhen: Es wirkt wie ein Gleitmittel, das das Essen beschleunigt, und verhindert einen trockenen Mund, was wiederum den Genuss der Speisen verlängern kann“, erklärte Paige Cunningham, Assistenzprofessorin am Fachbereich Ernährungswissenschaften des College of Human Ecology. Doch die Experten erklärten auch, dass ihre These nicht allgemeingültig sei. Dennoch zeigen die Ergebnisse, dass die Idee, mit einem Glas Wasser abnehmen zu können, veraltet und schlichtweg falsch ist. Ob man also während der Mahlzeit etwas trinken möchte oder lieber danach, bleibt am Schluss eine individuelle Vorliebe, ohne besondere Konsequenzen.

Anzeige