Wer sein E-Auto im Winter aufladen will, kann dabei auf einige Ärgernisse stoßen. Nicht nur, dass es häufig unschön ist, aus dem warmen Wagen zu steigen, um ihn an einer Ladesäule anzuschließen. Die kalte Jahreszeit selbst kann dabei den Ladevorgang beeinträchtigen. Tesla hat darum in die neueste Version seiner Supercharger ein smartes Winter-Feature integriert, das diesen Problemen entgegenwirken soll.
Wenn die Batterien im Winter kalt sind, kann es besonders lange dauern, bis das Fahrzeug den Ladeprozess beendet und wieder auf die Straße zurückkehren kann. Die neuen Ladestationen von Tesla versprechen jedoch, dass kaltgetankte LFP-Fahrzeuge zukünftig bis zu viermal schneller wieder auf die Straße zurückkehren können. Möglich ist das dank einer neuen Funktion, bei der die Batterien für das Tesla Model 3/Y mit Standardreichweite und Hinterradantrieb vorgewärmt werden können. Auch bei extremer Kälte sollen Fahrer so schneller wieder losfahren können.
Teslas neue Supercharger laden schneller und effektiver – vor allem im Winter
Beeindruckend sind die neuen Ladestationen nicht nur wegen ihrer Möglichkeit, die Fahrzeugbatterien aufzuwärmen. Auch eine Ladung mit bis zu 500 kW Leistung soll mit den Superchargern möglich sein. Die Erwärmung der Batterie optimiert die Ladeleistung an der Säule. Doch auch die kalten Batterien profitieren vom Wechselstrom-Wellenstrom, der von den Superchargern viermal schneller eingespeichert werden soll. „Dies ist durch Teslas vertikale Integration und einige unserer unglaublichen Ingenieure möglich“, wie ein Tesla-Mitarbeiter verlauten lässt.
Die schnellere Ladung der E-Autos im Winter dürfte für viele Tesla-Fahrer einen großen Gewinn darstellen. Eine Winter-Funktion wie diese könnte auch weiteren Anbietern von Ladesäulen und E-Auto-Herstellern als Vorbild dienen, um die Fahrzeuge auch bei abgekühlten Batterien schneller in den Verkehr zurückzubringen. Ähnliche Funktionen finden sich heute bereits in vielen Heimspeichern, die einen Teil ihrer Energie in das Erwärmen der Batterie investieren können, um mehr Strom einzuspeichern.