Stiftung Warentest: Das sind die 3 besten Smartphones

Diese Geräte gelten als Spitzenreiter.

, 09:09 Uhr
Stiftung Warentest: Das sind die 3 besten Smartphones
ImYanis/Shutterstock

Stiftung Warentest ermittelte kürzlich die aktuell besten Smartphones auf dem Markt. Überraschenderweise schaffte es das iPhone nicht unter die Top 3. Apple musste sich gegen die Konkurrenz geschlagen geben. Allerdings wurde auch nur das iPhone SE in den Test mit einbezogen. Das iPhone 13 sei bereits zu lange auf dem Markt.

Anzeige

Doch was genau macht eigentlich ein gutes Smartphone aus? Insgesamt wurden 41 Handys geprüft. Dabei wurden Funktionen, technische Ausstattung und auch die Tauglichkeit genau unter die Lupe genommen. Auf den ersten Platz hat es das Samsung Galaxy S22 Ultra geschafft.

Anzeige
Karlis Dambrans/Shutterstock

Samsung Galaxy S22 Ultra

Insbesondere die Kamera konnte punkten: „Selbst zehnfach gezoomt, lassen sich Bilddetails noch exzellent erkennen.“ Es erhielt die Note Gut 1,7. Die Experten stellten keine echten Mängel fest. Auf dem zweiten Platz befindet sich das Samsung Galaxy S22 Plus. Es wurde nur knapp schlechter bewertet und erhielt die Note 1,8.

Anzeige

Auf dem dritten Platz punktet das Google Pixel 6. Es ist mit 630 Euro wesentlich günstiger als die Modelle von Samsung und hat dennoch einiges zu bieten. Es wurde mit 1,9 bewertet und kann sich neben der Konkurrenz zweifellos sehen lassen.