Die Streamingplattform Netflix sorgte erst kürzlich für Aufsehen, denn es steht erneut eine Preiserhöhung an. Diesmal sind fast alle Kunden betroffen. Wer nicht rechtzeitig zustimmt und die neuen Preise akzeptiert, muss sogar damit rechnen, sein Abo komplett zu verlieren.
Es gibt aber auch positive Neuigkeiten für die Kunden des Streaming-Riesen. Eine Klage der Arbeitskammer war erfolgreich und somit werden tausende Betroffene ihr Geld zurückerhalten. Konkret geht es um Preiserhöhungen aus den Jahren 2019 und 2020 in Österreich. Netflix schlug schließlich eine gütliche Einigung vor und genau dieser stimmte die AK nun zu.
Netflix muss zahlreichen Kunden 30 Euro zahlen
Für die Kundinnen und Kunden ist das ein großer Fortschritt, denn die Streamingdienste dürfen nicht mehr an der Preisschraube drehen, wenn keine explizite Zustimmung vorliegt. Zudem haben die Nutzer eine Mail erhalten, in der eine pauschale Rückerstattung in Höhe von 20 oder 30 Euro angeboten wird. Diese richtet sich danach, ob man von einer oder beiden Preiserhöhungen betroffen gewesen ist.
Schließlich muss man ein Rückerstattungsformular ausfüllen und einen persönlichen Code eingeben. Bis zum 14. August haben die User Zeit, um die Rückerstattung anzufordern. Netflix versichert, sich „schnellstmöglich um diese Angelegenheit zu kümmern“. In Deutschland gibt es aktuell allerdings keine Rückerstattungen.