Multimillionär aus Baden-Württemberg verschenkt seine Firma

Helmut Schlotterer überrascht mit einer besonderen Aktion.

12.07.2023, 19:14 Uhr
Multimillionär aus Baden-Württemberg verschenkt seine Firma
IMAGO / Future Image
Anzeige

Der Multimillionär Helmut Schlotterer gründete im Jahr 1973 das bekannte Modeunternehmen Marc Cain im italienischen Capri. Wenige Jahre später wurde der Stammsitz des Unternehmens nach Bodelshausen verlegt. Seitdem ist die Marke von keiner Fashionweek mehr wegzudenken. 

Schlotterer sorgte deshalb mit seiner kürzlich publik gewordenen Entscheidung für eine Überraschung. Der reiche Gründer hat seine Anteile an eine Mitarbeiterstiftung übermittelt. Schlotterer möchte sich aus dem Business verabschieden und macht seinen Mitarbeitern somit ein äußerst wertvolles Geschenk. Die haben nun die Möglichkeit, aktiv an der Entwicklung des Unternehmens mitzuwirken.

Anzeige
MAGO / VISTAPRESS

Helmut Schlotterer verschenkt Marc Cain

Mittlerweile werden zahlreiche Länder beliefert und Frauen in aller Welt sind von der edlen Mode begeistert. Im Jahr 2020 konnte Marc Cain ganze 200 Millionen Euro umsetzen. Helmut Schlotterer leitete das Unternehmen über 50 Jahre lang und hat intensiv nachgedacht, bevor er eine Entscheidung traf. 

Anzeige

"Dass Marc Cain in die richtigen Hände übergeben wird, liegt mir mehr als alles andere am Herzen. Ein Verkauf der Firma kam für mich nie infrage und da meine Frau und ich keine Kinder haben, habe ich beschlossen, Stiftungen zu gründen, die das Unternehmen fortführen", erklärte der Geschäftsmann im Interview.

Anzeige

Da der Millionär keine Kinder hat, musste er sich zudem überlegen, wer sein Erbe erhalten soll. Immerhin wird sein Privatvermögen auf über 200 Millionen Euro geschätzt. Dieses Vermächtnis soll an eine private Stiftung gehen, heißt es in einer Pressemitteilung.