Robert Geiss – so groß ist sein Vermögen

Die Geissens sind in Deutschland wohlbekannt: Robert, Carmen, Davina und Shania Geiss begeistern bereits seit 2011 die Fernsehzuschauer, indem sie Einblicke in ihr Leben im Luxus bieten. Sie zeigen, dass sie sich gern einmal etwas gönnen – kein Problem, denn die Konten sind voll: Der 58-jährige Unternehmer Robert sprach in einem Podcast über sein Vermögen.

25.01.2023, 12:19 Uhr
Robert Geiss – so groß ist sein Vermögen
IMAGO / Eventpress
Anzeige
Robert Geiss war im November 2022 zu Gast beim Podcast der Online Marketing Rockstars (OMR) und plauderte aus dem Nähkästchen: Die 100 Millionen Euro habe er „geknackt“, berichtet der vielseitige Publikumsliebling. Das Geld stammt aus den verschiedensten Quellen, da die Geissens ein Händchen für neue Verdienstmöglichkeiten haben. Der Podcast war spannend für die Fans des OMR, weil die Einkommensquellen von Robert und Carmen so vielfältig sind – von ihrer Serie über Immobilien und Aktien bis hin zu Mode arbeiten sie an ganz unterschiedlichen Projekten.

Das erste Unternehmen

Im Jahr 1986 gründete Robert Geiss gemeinsam mit seinem Bruder Michael die Modemarke „Uncle Sam“, die sich als erste deutsche Marke ausschließlich auf Kleidung für Sport wie Bodybuilding und Fitness spezialisierte. „Uncle Sam“ war ein großer Erfolg, sodass die Brüder das Unternehmen nach neun Jahren für rund 140 Millionen D-Mark verkaufen konnten. Robert, der inzwischen mit Carmen verheiratet war, erhielt ebenso wie sein Bruder 70 Millionen D-Mark – die Basis für sein heutiges Vermögen.

Vermögen vergrößern durch Immobilien und Aktien

Durch den Verkauf von „Uncle Sam“ hatte Robert Geiss zwar auf einen Schlag ein Vermögen verdient, doch er ruhte sich nicht aus: Einfach reich zu sein, genügte ihm nicht. Stattdessen kauft er bis heute Immobilien, saniert sie und versieht sie mit allem Luxus, ehe er sie wieder verkauft. Allein am Verkauf des Anwesens in Kitzbühel, das die Familie jahrelang selbst genutzt hatte, haben die Geissens satte 4,5 Millionen Euro verdient. Auch auf dem Aktienmarkt mischt der Unternehmer mit. Allerdings kann es hier auch vorkommen, dass er Geld verliert und nicht verdient: Mit Wirecard etwa hat Robert daneben gegriffen. Auf sein luxuriöses Leben hatte das allerdings keinen Einfluss, dafür war es zu wenig Geld - lediglich einige hunderttausend Euro.

Die Geissens auf RTL

Seit 2011, also seit nunmehr einem Dutzend Jahren, lässt die Familie des Unternehmers für die RTL- II-Show „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie“ ihr Leben mit der Kamera begleiten. Inzwischen erhalten sie dafür pro Folge der Serie 60.000 Euro – dass sie reich sind und ihren außergewöhnlichen Alltag zeigen, macht sie also noch reicher. Pro Staffel soll RTL II den Promis zudem bis zu 2,4 Millionen Euro zukommen lassen – wegen der hohen Personalkosten. Das Leben zwischen Monaco, wo die Geissens ein Penthouse für 17.000 Euro monatlich mieten, ihrer Villa in St. Tropez und dem Chalet in Valberg ist für viele Zuschauer immer wieder spannend. Ein Highlight ist auch die Yacht, die die Familie häufig nutzt. Davina und Shania Geiss, die inzwischen mit 18 und 19 Jahren auch erwachsen sind, verdienen in der Serie ebenfalls ihr eigenes Geld.

Weitere Einkommensquellen für das Vermögen

Die ganze Familie Geiss arbeitet an den verschiedensten Projekten:
  • Robert Geiss besitzt nach „Uncle Sam“ wieder ein Modeunternehmen, „Roberto Geissini“. Diesmal geht es allerdings nicht um Sport, sondern um Mode mit auffälligen Prints, die auf Amazon verkauft wird.
  • Ebenfalls über Amazon läuft der Verkauf des gemeinsamen Buches des Ehepaares: „Von nix kommt nix: Voll auf Erfolgskurs mit den Geissens“
  • Carmen Geiss, der Sport immer wichtig gewesen war, hat für ihre Teilnahme bei „Let’s Dance“ im Jahr 2014 eine Gage von 135.000 Euro erhalten.
  • Seit 2015 führen die Geissens in St. Tropez das Hotel „Maison Prestige Roberto Geissini“, wo die Übernachtung zwischen 150 und 800 Euro kostet.
  • Ihre Reichweite und Beliebtheit bringt den Promis immer wieder auch Werbeverträge sein – Carmen und Robert warben bereits für Verivox, Müller und Sonnenklar.tv.
  • Davina Geiss hat bereits eigene Mode entworfen, die allerdings gerade wegen Namensstreitigkeiten mit Dolce & Gabbana nicht erhältlich ist.
  • Shania Geiss arbeitet als Model.
  • Beide Töchter haben verschiedene Werbedeals und führen dank einer breiten Anhängerschaft in den Sozialen Medien ein Leben als Influencerinnen.
Zudem spielen die verschiedenen Projekte einander in die Hände: Die Geissens können ihre Show bei RTL II gut dafür nutzen, Mode des Labels Roberto Geissini zu tragen und sie so den Zuschauern vorzustellen.

Sind die Geissens also reich?

Ja, die Geissens haben wirklich ein sehr großes Vermögen und können sich ein Luxusleben leisten. Es ist nicht alles nur schöner Schein für die Kamera: Neben ihrem umfangreichen Fuhrpark, der unter anderem Autos wie einen Porsche, einen Maserati, einen Bentley, einen Rolls-Royce und einen Ferrari umfasst, nennen die Geissens außer der Yacht auch noch ein Speedboat ihr Eigen. Die International School of Monaco, die Davina und Shania besuchen, schlägt pro Halbjahr mit 13.180 Euro zu Buche. Die Lebenshaltungskosten der Promi-Familie sind also hoch – aber sie können sie sich leisten! Robert Geiss ist tatsächlich Multimillionär.