2-Euro-Münze für 99.000 Euro gehandelt: Daran erkennt man sie

Im netz sorgt eine besondere 2-Euro-Münze für Aufsehen, die nun sogar einen Rekord bricht.

17.11.2023, 21:20 Uhr
2-Euro-Münze für 99.000 Euro gehandelt: Daran erkennt man sie
Farion_O/Shutterstock
Anzeige

Im Netz werden zahlreiche Münzen verkauft. Sammler reißen sich förmlich um besondere und einzigartige Stücke. Hier kommt es auf das Bild oder Symbol an, welches auf der Kopfseite zu sehen ist. Zudem spielt die Auflage eine Rolle sowie der Zustand der Münze.

Doppelprägungen und Fehlprägungen machen auch einfache 1 oder 2-Euro-Münzen wertvoller. Auf Plattformen wie Ebay können die Münzen dann schließlich für viel Geld ersteigert werden. Limitierte Auflagen, wie zum Beispiel aus Monaco oder dem Vatikan sind hier besonders beliebt. Nun hat es allerdings ein 2-Euro-Stück geschafft, einen Rekord zu brechen. 

Anzeige
ABARONS/Shutterstock

Diese 2-Euro-Münze knackt einen Rekord

Das einzigartige Stück wird für ganze 99.000 Euro gehandelt. Die begehrte Münze stammt aus Deutschland und überzeugt die Sammler als Gedenkstück der Stadt Bremen. Auf ihr ist das Bremer Rathaus und die Roland Statue zu sehen. Es handelt sich um die Wahrzeichen der Stadt, die zum UNESCO-Welterbe zählen. Sie wurde im Jahr 2010 herausgegeben. Die Auflage umfasst 30 Millionen Stück. Während einige Experten die Münze deutlich günstiger einschätzen, scheinen die Händler auf Ebay anderer Meinung zu sein.

Anzeige

Das liegt allerdings auch an bestimmten Merkmalen des Exemplars. Hier soll es sich nämlich nicht nur um eine einfache Gedenkmünze handeln. Stattdessen spricht der Verkäufer von einer sogenannten „Monometall-Variante“. Tatsächlich wurden im Netz schon einige Male auch solche Umlaufmünzen für Tausende verkauft. Wer einzigartige Euro-Stücke besitzt, kann sich bei einem Münzhändler über den genauen Wert informieren. 

Anzeige