Im Jahr 1958 verfasste eine junge Frau eine Nachricht und warf sie als Flaschenpost über Bord in den Rhein. Nach 68 Jahren konnte nun die Absenderin dieses Briefes ausfindig gemacht werden. Zuvor wurde die Flasche bei Bauarbeiten in Ufernähe entdeckt. Doch die Nachricht gab den Findern Rätsel auf.
Verfasst wurde der Brief auf Französisch. „Ich liebe Anni von ganzem Herzen. Wir sind auf einem Schiff auf dem Rhein gefahren. Wir suchen junge Brieffreunde“, bedeuten die Zeilen übersetzt. Außerdem wurde eine Adresse notiert. Tatsächlich konnte kurz darauf die Tochter der Verfasserin ausfindig gemacht werden. Sie berichtete, dass ihre Mutter den Brief geschrieben habe und mittlerweile in der Eifel lebt. Gefunden wurde die Flasche in Oberwesel.

Das stand in der Flaschenpost aus dem Jahr 1958
Tatsächlich machte man daraufhin die 90-jährige Frau ausfindig, die das Geheimnis um ihre Flaschenpost aufklären konnte. Die Nachricht verfasste sie im Alter von 22 Jahren gemeinsam mit ihren Freunden. Im Jahr 1958 war sie auf einem Schiff namens „Drachenfels“ auf dem Rhein unterwegs. Es fuhr zwischen Koblenz und Mainz hin und her und wurde nach dem berühmten Berg im Siebengebirge bei Bonn benannt. Anni N. arbeitete als Köchin auf diesem Schiff und erzählte, dass es damals ganz normal gewesen ist, regelmäßig Flaschenpost zu versenden.
Mehr dazu: Aus dem 1. Weltkrieg: Familie findet historische Flaschenpost – das steht in dem Brief
Nachricht auf der Rückseite einer Speisekarte kommt ins Museum
An die genauen Umstände des Briefes konnte sich die 90-Jährige allerdings nicht mehr erinnern. Dennoch konnte sie aufklären, warum die Nachricht, die auf der Rückseite einer Speisekarte steht, auf Französisch verfasst wurde. Auf dem Schiff sollen sich damals viele Franzosen befunden haben und sie suchte gemeinsam mit ihren Freunden neue Brieffreundinnen. „Sie hatte dort eine ihrer schönsten Zeiten“, berichtet Annis Tochter heute. Damals hätte sie wohl nicht erwartet, dass ihre Nachricht 68 Jahre später einmal überall bekannt sein würde. Der Bürgermeister Jan Zimmer möchte die Flaschenpost nun im Museum ausstellen.

