Audi und VW starten Rückruf für 2,8 Millionen Fahrzeuge

Wegen eines Schraubenfehlers haben Audi und VW einen weltweiten Rückruf gestartet. Zahlreiche Fahrzeuge sind von der potenziellen Gefahr betroffen, die die Lenkung einschränkt.
Audi und VW starten Rückruf für 2,8 Millionen Fahrzeuge
picture alliance

Audi und Mutterkonzern VW haben einen großen internationalen Rückruf gestartet, der knapp drei Millionen Fahrzeuge betrifft. Grund dafür ist dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) und dem ADAC zufolge eine Schraube an der Befestigung des Lenkgetriebes. Die Behörde weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass ein Schraubenabriss im schlimmsten Fall zum Ausfall der Lenkung führt, was im Straßenverkehr potenziell tödlich enden kann.

Anzeige

Zum jetzigen Zeitpunkt sind allerdings glücklicherweise noch keine Sach- oder Personenschäden im Zusammenhang mit dem Problem bekannt. Die Vorgänge werden noch vom KBA untersucht. Was genau müssen Nutzerinnen und Nutzer nun beachten?

Welche Modelle von dem Rückruf betroffen sind

Der Rückruf bezieht sich auf Modelle beider Hersteller. Insgesamt sollen 2.855.601 Fahrzeuge potenziell betroffen sein, 954.387 davon sind in Deutschland zugelassen. Dabei entfällt ein größerer Teil auf VW – 2.159.054 weltweit und 895.832 hierzulande. Bei Audi sind es international 696.547 Autos, deutschlandweit 58.555.

Anzeige

Aus dem Produktionszeitraum vom 24. September 2013 bis 1. Juli 2024:

  • Golf,
  • Golf Variant,
  • Tiguan,
  • Touran,
  • Caddy.

Aus dem Produktionszeitraum vom Oktober 2017 bis 23. Mai 2024:

Anzeige
  • Audi Q3

Worin besteht die genaue Gefahr?

Wie das Portal „Auto Motor und Sport“ berichtet, kann Feuchtigkeit in den Bereich der Befestigung eindringen, was potenziell die Schraube korrodieren lassen könnte. Bricht dabei der Schraubenkopf ab, ist das Lenkgetriebe nur noch an einem Befestigungspunkt mit dem Vorderachsträger verbunden, wodurch bei hoher Belastung – beispielsweise beim Einparken oder langsamen Rangieren – das Gehäuse des Lenkgetriebes stark beschädigt werden kann. In Extremfällen ist dadurch sogar ein Ausfall der gesamten Lenkung möglich.

Zum jetzigen Zeitpunkt gehen Audi und VW offenbar davon aus, dass nur ein geringer Teil der vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge tatsächlich von dem Problem betroffen ist. Medien berichten von höchstens einem Prozent der Autos, was bei der Anzahl immerhin etwa 28.500 Fahrzeugen entsprechen würde.

Was vom Rückruf betroffene Autobesitzer wissen müssen

Ob das eigene Auto betroffen ist, kann man anhand der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) überprüfen. Informationen findet man unter folgender Bezifferung:

  • VW: Code 48VS
  • Audi: Code 48LG
  • KBA: Referenznummer 17016R

Auskünfte erhalten Besitzerinnen und Besitzer bei Volkswagen unter der Telefonnummer 0800 8655792436, bei Audi unter der 0800 28347378423. Alternativ kann man auch eine Vertragswerkstatt kontaktieren. Für Rückfragen sollte der genannte Rückrufcode bereitgehalten werden.

Wer ein Fahrzeug von der Liste besitzt, sollte es möglichst zeitnah in einer Werkstatt überprüfen lassen. Dabei wird dann die Lenkungsverschraubung kostenlos durch eine korrosionsresistentere Schraube ersetzt.