Zuschuss veranlasst: Millionen Deutsche erhalten 75 Euro mehr im Monat

Wer sich jetzt über das Geld freuen darf.

21.07.2023, 07:34 Uhr
Zuschuss veranlasst: Millionen Deutsche erhalten 75 Euro mehr im Monat
Christian Horz/Shutterstock
Anzeige

Jeden Monat mehr Geld auf dem Konto zu haben, das wünscht sich wohl jeder. Insbesondere in aktuellen Zeiten wird das Gehalt oft knapp. Die Nebenkosten müssen bezahlt werden und auch die Lebensmittel werden immer teurer.

Mehrere Millionen Deutsche können sich nun jedoch über einen Zuschuss freuen. Zwar fällt dieser nicht ganz so hoch aus wie sonst, kann aber schon einen entscheidenden Unterschied machen. Eine bestimmte Personengruppe wird ab sofort bis zu 75 Euro pro Monat mehr erhalten. Das macht die Bürgergeld-Reform möglich.

Ab 2024: Zuschuss für Bürgergeldempfänger angekündigt Ab 2024: Zuschuss für Bürgergeldempfänger angekündigt
Anzeige
isleem/Shutterstock

Wer sich über das Geld freuen darf

Der Bonus ist für Personen vorgesehen, die eine nicht abschlussbezogene Weiterbildung durchführen. Wer nachweislich eine Zwischen- oder Abschlussprüfung besteht, kann auch profitieren. Hier winken bis zu 1.500 Euro Bonus als Weiterbildungsprämie. Jedoch betrifft das nur Personen, die ohnehin schon Bürgergeld beziehen. Personen ohne Berufsabschluss haben außerdem die Chance auf 150 Euro monatlich, um an einer Weiterbildung teilzunehmen. 

Anzeige

Auch junge Menschen genießen neue Vorteile. Die steuerfreie Einkommensgrenze ist auf 520 Euro monatlich gestiegen. “Junge Menschen dürfen das Einkommen aus Schüler- und Studentenjobs sowie das Einkommen aus einer beruflichen Ausbildung bis zur Minijob-Grenze (derzeit 520 Euro) behalten. Einkommen aus Schülerjobs in den Ferien bleibt gänzlich unberücksichtigt.“ Einnahmen zwischen 520 und 1000 Euro bleiben außerdem ab sofort zu 30 Prozent anrechnungsfrei. 

Anzeige