Wespen loswerden: Ohne sie zu töten

Das vertreiben von Wespen und Bienen kann dich teuer zu stehen kommen! Wer ihnen schadet, muss mit sehr hohen Strafen rechnen. Aber weißt du, wie du sie ganz einfach loswirst?

02.09.2024, 08:59 Uhr
Wespen loswerden: Ohne sie zu töten
IMAGO / Ralph Peters
Anzeige

Das Töten von Bienen, Wespen und ähnlichen Insekten ist nicht nur ethisch fragwürdig, sondern auch gesetzlich verboten. Besonders in Anbetracht der Tatsache, dass bereits 40 der 550 heimischen Wildbienenarten ausgestorben sind und 40 Prozent als gefährdet gelten, ist der Schutz dieser Tiere von großer Bedeutung.

IMAGO / Action Pictures

Wer ohne triftigen Grund dabei erwischt wird, wie er die Insekten tötet oder ihren Lebensraum zerstört, muss mit hohen Strafen rechnen – bis zu 10.000 Euro Bußgeld oder sogar bis zu 5 Jahre Haft bei besonders bedrohten Arten.

Anzeige

Ein legitimer Grund könnte allerdings vorliegen, wenn Allergiker ihre Gesundheit gefährdet sehen. Doch in den meisten Fällen gilt: Lieber Geduld üben und die Tiere leben lassen, auch wenn sie lästig erscheinen.

Anzeige

Wenn Wespen sich an deinem Essen zu schaffen machen, gibt es schonende Methoden, um sie loszuwerden. Eine einfache Sprühflasche mit Wasser kann helfen – wenn du die Wespen damit besprühst, denken sie, es regnet, und ziehen sich zurück. So bleibt dein Essen geschützt, ohne den Insekten zu schaden.

Anzeige

Um Wespen und Bienen erst gar nicht anzulocken, solltest du einige Dinge beachten. Deine Kleidung spielt dabei eine größere Rolle, als du vielleicht denkst: Bunte Muster und vor allem die Farbe Gelb ziehen die Insekten magisch an, da du dadurch wie ein blühendes Blumenfeld wirkst. Auch auf süße Parfums solltest du im Sommer lieber verzichten, da diese Düfte die Tiere ebenfalls anlocken.

Also merke dir: Im Sommer lieber auf dezente Farben und Muster setzen und bei der Parfumwahl zurückhaltend sein. So minimierst du das Risiko, ungebetene Gäste anzuziehen.

2 Lebensmittel, die die Wespen vertreiben:

Um Wespen fernzuhalten, können natürliche Mittel wie Basilikum oder mit Nelken gespickte Zitronen und Orangen eingesetzt werden. Die in Scheiben geschnittenen Früchte verströmen einen Duft, der die Insekten abschreckt.