Ein Weihnachtsfoto der Astronauten auf der ISS lässt überall eine Frage aufkommen

Ein Weihnachtsfoto der Astronauten auf der ISS bringt das Internet zum Rätseln. Alle wundern sich dabei über die gleiche Sache.

09.01.2025, 20:59 Uhr
Ein Weihnachtsfoto der Astronauten auf der ISS lässt überall eine Frage aufkommen
NASA
Anzeige

Die Internationale Raumstation (ISS) kreist in rund 400 Kilometer Höhe über uns. Sie beherbergt mehrere Astronauten aus unterschiedlichen Ländern, für die ein Kommen und Gehen keine einfache Angelegenheit ist. Dementsprechend schwierig ist es ebenfalls, Kleidung oder Dekorationsobjekte zur ISS zu befördern.

Ein Weihnachtsfoto der Astronauten mit Weihnachtsmützen und passender Festtagsdekoration sorgte daher für einige Verwunderungen. Seit Butch Wilmore und Suni Williams zur ISS aufbrachen, ist schließlich einige Zeit vergangen. Ursprünglich erreichten die Astronauten die ISS im Juni dieses Jahres und sollten lediglich 8 Tage dort verweilen. Doch Komplikationen, die die Sicherheit ihrer Rückreisemöglichkeit betrafen, sorgten für einen ungeplanten längeren Aufenthalt.

Anzeige
Ein Weihnachtsfoto der Astronauten auf der ISS läst überall eine Frage aufkommen
NASA

Weihnachtsfoto der Astronauten stiftet Verwirrung: Weihnachtsmützen im Gepäck?

Da aus ursprünglich geplanten 8 Tagen mittlerweile 8 Monate geworden sind, wundert sich das Internet zurecht darüber, wie die Astronauten auf der ISS an ihre Weihnachtsmützen und Dekorationen gelangt sind. Bei dem wenigen Gepäck, das die Wissenschaftler bei ihren Reisen mitnehmen dürfen, wäre wohl kaum eine Weihnachtsmütze hineingewandert. Schon gar nicht bei dem Duo, das lange vor dem Beginn der Festtage mit einer Rückkehr gerechnet hatte.

Anzeige

Nachdem die Fragen über Social-Media-Plattformen wie X zugenommen hatten, enthüllte Commander Nick Hague, der ebenfalls Teil des Weihnachtsfotos ist, wie es die Dekoration zu ihnen schaffte. „Bei @SpaceSation kann man nicht in letzter Minute ins Einkaufszentrum rennen, um Geschenke zu besorgen. Ein Team von Elfen musste diese Geschenke schon vor 6 Monaten einpacken!“ Man kann somit davon ausgehen, dass die Dekorationen und Weihnachtsmützen bei einer der letzten NASA-Lieferungen an die ISS enthalten waren. Nach aktuellem Stand sollen Wilmore und Williams voraussichtlich im März 2025 zur Erde zurückkehren, mithilfe von SpaceX Dragon-Kapsel. Auch interessant ist übrigens diese optische Täuschung.

Anzeige