Optische Täuschung: Wie viele Zahlen sind hier zu sehen?

Nur wenige Menschen können alle Ziffern entdecken.

, 22:17 Uhr
Optische Täuschung: Wie viele Zahlen sind hier zu sehen?
Twitter @benonwine

Können wir unseren Augen trauen? Diese optische Täuschung beweist erneut, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Denn in diesem schwarz-weißen Kreis sind einige Ziffern zu sehen – doch wie viele?

Anzeige

Eine Ziffer wird wohl jeder erkennen können – und zwar die in der Mitte. Je nachdem, wie gut man Kontraste wahrnehmen kann, ist jedoch noch mehr in dem Bild zu finden. Unsere Kontrastempfindlichkeit ist nicht nur für die Entschlüsselung solcher optischen Täuschungen äußerst nützlich, sondern hilft uns auch dabei, in Situationen mit schwachem Licht, Nebel und Blendung unsere Umgebung zu erkennen. Besonders beim nächtlichen Autofahren ist das zum Beispiel sehr nützlich. Doch was, wenn die Kontrastempfindlichkeit eingeschränkt ist? Das kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel die Augenkrankheit Grauer Star, Grüner Star oder eine diabetische Retinopathie.

Anzeige

Die Lösung

Doch auch, wenn man nur drei Ziffern erkennen konnte, gehört man offensichtlich noch zur Schnittmenge. Viele Twitter-User haben sich an der optischen Täuschung versucht und die unterschiedlichsten Ergebnisse herausbekommen. Nur die ganz aufmerksamen mit schärfsten Augen haben die gesuchte Zahl herausgefunden – Diese ist nämlich siebenstellig und lautet 3452839.

Nächster Artikel