MrBeast Vermögen: So viel Geld hat der YouTuber

So reich ist Jimmy Donaldson alias MrBeast wirklich. Womit er das meiste Geld verdient und wie groß das Vermögen geschätzt wird, erfährst du hier.

12.03.2024, 13:09 Uhr
MrBeast Vermögen: So viel Geld hat der YouTuber
IMAGO / ZUMA Wire
Anzeige

MrBeast setzt Maßstäbe. Kein anderer YouTuber hat so viele Follower wie er. Mit 200 Millionen Abonnenten knackte er als erste und bisher einzige Person diese magische Grenze. Dabei fing alles mit einem eher unspektakulären Video an. Heute zählt MrBeast mit mehreren Millionen Euro Vermögen zu den eher wohlhabenden Content-Producern. Das liegt vielleicht vor allem daran, dass er anders als andere YouTuber eine ganze Stange Geld in seine Video-Formate investiert.

MrBeast fängt klein an

Instagram

Zunächst sah es so gar nicht danach aus, als würde MrBeast einer der erfolgreichsten YouTuber ever werden und mit seinen Kanälen ein Vermögen verdienen.

Anzeige

Denn in seiner Anfangszeit war MrBeast, der mit bürgerlichem Namen James (Jimmy) Stephen Donaldson heißt, eher durchschnittlich erfolgreich – wenn man es positiv formulieren möchte.

Anzeige

Sein YouTube Hauptkanal, den er bereits 2012 und damit im zarten Alter von 13 Jahren gründete, hatte zunächst nicht viele Abonnenten. Nach und nach schaffte er der YouTuber jedoch, die Zahl seiner Follower zu steigern.

Anzeige

Der Durchbruch gelang ihm auf seinem ersten Kanal MrBeast6000 im Jahr 2017. Damals veröffentlichte er ein Video, bei dem andere YouTube Nutzer ihm dabei zusehen konnte, wie er bis 100.000 zählt.

Das dauerte natürlich seine Zeit und so kam das Video auf eine Gesamtzeit von fast 24 Stunden. Die investierte Zeit lohnte sich jedoch. Denn innerhalb weniger Tage entwickelte sich das Video zu einem viralen Hit und war somit der Beginn einer großen Karriere.

MrBeast entdeckt seinen USP

Instagram

Im Marketingsprech nennt man es USP, also unique selling point, wenn man etwas zu bieten hat, das einen von seiner Konkurrenz unterscheidet. Bei MrBeast sind das gleich zwei Dinge: Zum einen, die Art und Weise, wie er Videos produziert und zum anderen den Inhalt der Videos.

YouTube Videos gehen viral

So verdiente er ein Vermögen damit, indem er viel Geld an andere Person verschenkte. Er ließ für eins seiner Videos sogar eine eigene App entwickeln und kreierte daraus eine Challenge: Diejenige Person, die es schaffte, den Finger am längsten auf der App zu lassen, sollte mit 25.000 Dollar belohnt werden. Als nach mehr als 70 Stunden immer noch drei Personen im Rennen waren, beendete MrBeast das Experiment und gab jedem der verbleibenden Teilnehmer 20.000 Dollar.

Squid Game Video wird Hit

Ebenfalls mehr als erfolgreich (auch in finanzieller Hinsicht) war das Video von MrBeast, in dem er die Squid Game Challenge nachspielen ließ. Zuvor war die Serie auf Netflix zu einem Kassenschlager geworden. Da wollte sich der YouTuber nicht entgehen lassen, ebenfalls Geld damit zu verdienen und sein Vermögen weiter zu vermehren.

Der Gewinner des Spiels sollte 100.000 Dollar kassieren. Mrbeast dürfte mittlerweile keine Probleme mehr haben, Personen zu finden, die in seinen Videos mitspielen.

Denn neben den beachtlichen Gewinnen, die winken, bekommen die Personen, die in den Videos auftreten, eine ganze Menge Reichweite.

Der YouTube Kanal von MrBeast wächst immer weiter

Instagram

Nach dem Take-off des Haupt-YouTube Kanals mit dem Namen "MrBeast", gab es förmlich kein Halten mehr. Schon 2017 konnte er sich über mehr als eine Million Abonnenten freuen. Mittlerweile liegt die Anzahl der Abonnenten bei 236 Millionen Abonnenten. Keine andere Einzelperson auf der ganzen Welt hat mehr Follower als Jimmy Donaldson.

Zum Vergleich: Die in Deutschland für ihren YouTube bekannte Bibi von Bibis Beauty Palace hat aktuell nur etwas mehr als fünf Millionen Abonnenten – und konnte damit ein Leben in Saus und Braus führen.

Mrbeast betreibt weitere Kanäle

Warum sich mit einem Kanal zufrieden geben, wenn die produzierten Inhalte locker für mehrere erfolgreiche Kanäle reichen? Das hat sich das YouTube Phänomen vielleicht auch gefragt.

So dauerte es nicht lange, bis Jimmy auf der Plattform noch weitere YouTube Channel startete.

Neben dem Hauptkanal "MrBeast" veröffentlicht er Content auf

• MrBeast Gaming

• Beast Reacts

• MrBeast 2

• Beast Philanthropy

und auch hier kann er sich über eine kontinuierlich wachsende Zahl an Followern freuen.

MrBeast Vermögen: Wie hoch sind die Einnahmen?

Instagram

Wie hoch das Einkommen ist, das er mit seinen verschiedenen Channel macht, lässt sich nur schätzen. Denn wie andere Social Media Stars ist auch MrBeast etwas zurückhaltend damit, seine Finanzen offenzulegen.

Kostspiele Produktionen kosten Geld

Man wird jedoch davon ausgehen können, dass Jimmy Donaldson mehrere Millionen US Dollar in seiner bisherigen Laufbahn verdient hat. Die tatsächliche Höhe der Einnahmen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst einmal kommt es darauf an, wie gut MrBeast mit YouTube verhandelt hat. Häufig werden die YouTuber pro Klick bezahlt, was bei ca 42 Milliarden Aufrufen bedeuten könnte, dass MrBeast nicht nur Millionär, sondern vielleicht sogar Milliardär sein könnte.

Werbeeinblendungen bringen Geld

Hinzu kommen Werbeeinnahmen, die ebenfalls einen beträchtlichen Einfluss auf das Vermögen von MrBeast gehabt haben dürften. Ein derart gefragter Kanal, wie er ihn betreibt, kann sich aussuchen, welche Werbeeinblendungen gezeigt werden und wie viel Geld er dafür haben möchte.

Videos kosten eine Menge Geld

Auf der anderen Seite muss er mit seinen Einnahmen auch seine Videos produzieren. Da er immer wieder teilweise recht große Mengen Geld verschenkt und außerdem der Content aufwändig produziert wird, darf man wohl davon ausgehen, dass er einen großen Teil seiner Einnahmen direkt wieder in seine Videos steckt.

Vermögen dank Partnerschaften

Auf der anderen Seite hat Mrbeast erkannt, dass er sich nicht nur auf seine Videos beschränken muss, um ein Vermögen zu machen. Die Turtle Beach Corporation ist zum Beispiel ein Partner von Mrbeast, der ihn bei den Videos und Gewinnspielen unterstützt und zum Beispiel einen Teil der Preise spendet.

Das führt vermutlich dazu, dass er einen größeren Teil seiner Einnahmen für sich behalten kann.

Erfolg mit anderen Geschäftsfeldern und Einnahmequellen

Mrbeasts unternehmerische Tätigkeiten beschränken sich nicht nur auf YouTube und Kooperationen für Videos und Gewinnspiele. Wie andere Social Media Stars hat auch er bemerkt, dass sich auch außerhalb von Social Media mehrere Millionen Euro bzw. in seinem Fall us Dollar verdienen lassen.

Gut fürs Einkommen: MrBeast Burger

Im Jahr 2020 gründete er eine eigene Fast Food Kette. Vielleicht war die Idee dahinter, dass sich seine Fans mit MrBeast Burgern und Getränken eindecken und danach seine Videos schauen.

Für sein Vermögen war diese Entscheidung sicherlich ganz gut. Denn mittlerweile gehören mehr als 600 Niederlassungen zu seiner Kette  – und das nicht nur in den USA, sondern auch in Großbritannien und Kanada.

Schätzungen zufolge verdient er allein mit seinen Burgern mehrere Millionen US Dollar pro Jahr.

Eigener Online Shop darf nicht fehlen

Zusätzlich dazu können sich seine Millionen Abonnenten über den MrBeast Online Shop einkleiden und danach so aussehen wie ihr Idol. Die T-Shirts und Pullover verkauft Jimmy Donaldson nämlich nicht einfach nur über den Shop, sondern trägt die Mode auch selbst in seinen YouTube Videos.

So verdient er nicht nur an den Klicks und Aufrufe seiner Videos, sondern nutzt seinen YouTube Kanal dazu, um Werbung für seine Mode zu machen.

Der ein oder andere seiner Fans hat sich bestimmt schon dazu entschieden, einen Pulli zu kaufen und endlich ein wenig so auszusehen wie der gefeierte YouTube Star.

Schätzungen: So viel Vermögen hat Jimmy Donaldson

Wie viele Millionen Euro oder US Dollar Jimmy Donaldson alias MrBeast tatsächlich auf dem Konto hat, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Verschiedene Medien gehen davon aus, dass er dank seiner Inhalte und den über 200 Millionen Abonnenten ein stattliches Vermögen aufbauen konnte.

Geschätzt wird, dass er pro Monat zwischen zwei und drei Millionen Euro verdient, im Jahr soll sein Einkommen bei 20 bis 30 Millionen Euro liegen. Hinzu kommen Kooperationen und andere Geschäftsfelder, auf denen er aktiv ist, so dass einige davon ausgehen, dass das Vermögen von MBbeast bei mehr als 50 Millionen Euro liegen soll.