Marc Gebauer Vermögen: So reich ist der Luxusuhren-Influencer

Marc Gebauers verblüffendes Vermögen enthüllt! Wie der Uhrenhändler wirklich sein Geld verdient.

07.08.2023, 19:57 Uhr
Marc Gebauer Vermögen: So reich ist der Luxusuhren-Influencer
IMAGO / Revierfoto
Anzeige

Marc Gebauer gehört zu den bekanntesten Luxusuhrenhändlern in Deutschland. Vor seiner Karriere in den sozialen Netzwerken und seinem erfolgreichen Shop war er als professioneller Counter-Strike-Gamer unterwegs. Wie viel Vermögen Gebauer mit Uhren wie Rolex und teurem Parfum mittlerweile gemacht hat, verraten wir in diesem Beitrag.

Marc Gebauer: Kindheit und Jugend des Luxus-Uhrenhändlers

Marc Gebauer wurde 1988 in Aachen im Bundesland Nordrhein-Westfalen geboren. Seine Kindheit und Jugend verläuft recht unspektakulär. Nach seinem Schulabschluss – Marc Gebauer hat das Fachabitur in der Tasche – macht er zunächst eine Ausbildung als informationstechnischer Assistent. Das Interesse für Technologien war also schon früh erkennbar – das sollte ihm später helfen.

Anzeige

Doch nach der Ausbildung war noch nicht Schluss. Er entschied sich dazu, im Anschluss ein Studium zu beginnen: Journalismus und Medienkommunikation sollten es sein. Ideale Grundlagen für seine spätere Karriere als Social Media Star.

Anzeige

Marc Gebauer: Die Anfänge als Influencer

Instagram / marc.gebauer

Und tatsächlich sollte es nicht lange dauern, bis er Social Media für sich entdeckte. Schon während seines Studiums war es soweit. Statt wie andere Studenten einen Nebenjob in einer Kneipe oder als Nachhilfelehrer anzufangen, entschied sich Marc Gebauer dafür, es als YouTuber und professioneller Counter-Strike-Spieler. Auch als Co-Moderator einiger YouTube-Formate verdiente Marc Gebauer seinen Lebensunterhalt als Student – von Vermögen kann man zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht sprechen.

Anzeige

Gebauer als Herrenausstatter

Nach seinem Studium fing er jedoch nicht in den Medien an, sondern ging zunächst zu einem Herrenausstatter. Ein recht eigenwilliger Lebenslauf, doch schon hier zeigt sich die Vorliebe von Marc Gebauer für Luxus-Artikel.

Und das nicht nur beruflich. Auch privat mag der Aachener schon damals teure Uhren wie beispielsweise Rolex oder Patek Philippe und exklusives Parfum. So war es nur folgerichtig, dass er nach ein paar Jahren die Branche wechselte und zu einem Uhrenhändler ging.

Marc Gebauer beginnt im Cologne Watch Center

Im Cologne Watch Center kann er seine Leidenschaft für hochpreisige Uhren so richtig ausleben. Denn der Händler ist ein sogenannter Graumarkthändler, das heißt, dass er nicht offiziell mit einem bestimmten Luxusuhrenhersteller zusammenarbeitet.

Auf der anderen Seite gibt das Gebauer die Chance, möglichst viele unterschiedliche Luxusuhren hautnah kennenzulernen.

Die Social Media-Karriere beginnt

Da im Cologne Watch Center nicht alle aktuellen Modelle abgekauft werden konnten, schlug Gebauer seinem Chef vor, die unverkauften Exemplare über den Online-Handelsplatz eBay zu vertreiben. Mit Erfolg: Nach eigenen Angaben hatte er innerhalb kurzer Zeit einen Umsatz von einer halben Million Euro gemacht. Schon früh zeigte er ein Händchen für erfolgreichen Handel.

Der Uhrenhändler auf YouTube und Twitch

Uhren und andere Luxusgüter über Online-Handelsplätze zu verkaufen, scheint also eine gute Idee zu sein. Vielleicht war das der Grund, weshalb sich Marc Gebauer immer mehr auf Social Media-Marketing konzentrierte. Für sein Vermögen war es sicherlich keine schlechte Idee.

Denn auch auf diesen Plattformen stellte sich innerhalb kurzer Zeit recht beachtlicher Erfolg ein. Der Unternehmer, der auf seinen Kanälen hauptsächlich Beiträge zu Luxusartikeln veröffentlicht, konnte innerhalb kürzester Zeit viele Follower generieren.

Im Jahr 2021 folgten Marc Gebauer auf Twitch 85.000 User, während er auch YouTube sogar 171.000 Abonnenten gewinnen konnte. Auch auf Instagram ist der Uhren-Influencer aktiv und kann sich dort über 231.000 Follower freuen.

Marc Gebauer: Kooperationen mit anderen Social Media Größen

IMAGO / Revierfoto

Für mehr Reichweite sorgen vermutlich auch seine Kooperationen mit anderen bekannten Social Media Größen. So hat er bisher zum Beispiel schon Videos mit Inscope 21, Sascha Hellinger (unsympathischTV) oder MontanaBlack veröffentlicht.

Auch einige Musiker arbeiteten schon mit Marc Gebauer zusammen oder kauften von ihm eine Luxusuhr, wie zum Beispiel Sido oder Pietro Lombardi.

Marc Gebauer geht eigene Wege: Sein Online Shop

Da das Geschäft in den sozialen Medien immer besser lief, kündigte Gebauer bei seinem Arbeitgeber und startete in die Selbstständigkeit. In seinem eigenen Onlineshop (die Firma läuft unter dem Namen Marc Gebauer Lifestyle GmbH) vertreibt der Youtuber Luxus Uhren, Taschen, Parfums, teure Accessoires und sogar Kaffee aus einer eigenen Röstung.

Er nutzt seine Reichweite also sehr gekonnt, um eine möglichst große Öffentlichkeit für sein Thema zu begeistern und damit sein Vermögen zu steigern. So gelang es ihm beispielsweise in seinem Shop in unter 24 Stunden mehr als 100.000 Luxus-Parfums zu verkaufen.

Das Vermögen des Youtubers

Wie viel Geld der Uhrenhändler mit seinem Shop, Luxus Artikeln und seinen Videos bisher gemacht hat, kann nicht klar beziffert werden. Schätzungen gehen davon aus, dass Gebauer mehr als 1,5 Millionen Euro auf dem Konto hat.

Hinzukommen natürlich noch weitere Wertgegenstände. Denn – das wird jetzt wohl niemanden verwundern – der Youtuber besitzt gleich mehrere teure Uhren zusätzlich zu dem Geld auf seinem Konto. Darunter eine Rolex Submariner, eine Omega Speedmaster und eine Royal Oak Audemars Piguet.

Das Privatleben von Marc Gebauer

Über das private Leben des Uhrenhändlers ist recht wenig bekannt. Was man weiß: Er ist zum Islam übergetreten und schon einige Jahre mit seiner Frau Victoria verheiratet, die hin und wieder in seinen Videos zu sehen ist.