Karriere: Diese Tricks führen zu dauerhaftem Erfolg

Besonders erfolgreiche Unternehmer haben verraten, welche Dinge und Tricks sie für ihre Karriere jeden Tag anwenden.

26.12.2023, 12:28 Uhr
Karriere: Diese Tricks führen zu dauerhaftem Erfolg
NDAB Creativity/Shutterstock
Anzeige

Viele haben sich bereits die Frage gestellt, warum man nicht so erfolgreich in seinem Tun und in seiner Karriere ist, wie man es sich eigentlich gewünscht hat. Der oder Die fährt ein cooles Auto oder hat ein prallgefülltes Bankkonto, und warum ich nicht? Natürlich gibt es immer welche, die von Haus aus mit Erfolg oder Geld gesegnet sind, aber was tun eigentlich die Menschen, denen scheinbar alles gelingt, denn so anders als man selbst? Es sind tatsächlich in den allermeisten Fällen nicht das gute Aussehen und die sehr hochwertige Schulbildung, die Menschen erfolgreich machen, sondern das Mind-Set.

Probleme und Hindernisse sind eine Chance für die Karriere

Und dazu gehören einige Dinge, die extrem erfolgreiche Menschen jeden Tag tun. Es beginnt alles mit dem Optimismus. Ohne ihn läuft alles schief, so der Mitbegründer und Chef von ZBiotoics, Zack Abbot. Probleme und Hindernisse sollten als Chance betrachtet werden, statt in Selbstmitleid zu versinken. Optimismus strahlt man aus und er wirkt unbewusst auf die gesamte Umwelt. Der Glaube an sich selbst ist allein schon deshalb wichtig, um andere von sich zu überzeugen. Wer glaubt schon an jemandem, der noch nicht mal selbst in der Lage ist, an sich zu glauben?

Anzeige
Monster Ztudio/Shutterstock

Diese Angewohnheiten sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Karriere

Bill Demas, Chef von Conviva, nimmt sich jeden Morgen 10 Minuten Zeit, sich zu strukturieren. Es geht hierbei um eine meditative Ruhe ohne Stress oder Störungen. Danach folgen weitere 10 Minuten in denen er festgelegt, was an diesem Tag unbedingt erledigt werden muss. Mike Phillips von Smart Home-Office rät, sich Zeit für Gespräche mit Mitarbeitern und Kollegen zu nehmen, um Barrieren abzubauen und immer auf dem Laufenden zu bleiben. Ein weiterer Manager lebt danach, sich niemals vorschnell eine Meinung zu bilden ohne vorher ausreichend Informationen gesammelt zu haben. 

Anzeige

Holger Seim, der Chef von Blinkist hält es für wichtig, die Welt aus den Augen der anderen zu sehen. So ergeben sich neue Perspektiven und ungeahnte Sichtweisen auf Problematiken. Die Gründerin und Designexpertin Stacy Garcia legt sich am Vorabend immer ihre Sportkleidung zurecht. Damit beginnt sie ihren Tag mit einem Erfolgserlebnis, weil sie einen Punkt auf ihrer Agenda gleich früh am Morgen bereits erledigt hat.

Anzeige

So kann der Tagesablauf das Mind-Set beeinflussen

Ein solcher wertvoller Tipp kommt auch vom ehemaligen Viersterne-Admiral William McRaven. Er ist ein ehemaliger Navy-Seal und war der Chef des „U.S.- Special Operations Command“. Sein Rat ist, morgens sofort sein Bett zu machen. Es führt zum ersten Erfolgserlebnis gleich morgens, wenn man aufgestanden und noch nicht mal angezogen ist, und zu einem weiteren, wenn man dann am Abend in ein ordentlich gemachtes Bett einsteigt. 

PeopleImages.com – Yuri A/Shutterstock

Eine gute Organisation ist die halbe Miete

Eine To-Do-Liste zu führen kann ein weiterer Baustein zum Erfolg sein, ganz besonders wenn man den Terminkalender bereits voll hat. So behält man den Überblick und kann sukzessive abhaken, was bereits erledigt ist. Adi Azaria, der Chef von Workiz rät zu einer halben Stunde täglicher Meditation. Das hilft, mit geschärftem Geist und neuer Energie den schnelllebigen Business-Alltag zu meistern. Schlussendlich ist noch der Spaß am Leben wichtig. Moshe Shlisel, der Chef von Guardknox empfiehlt, viele unterschiedliche Dinge zu unternehmen, die den Spaß am Leben aufrechterhalten.

Er ist überzeugt davon, dass man ein Unternehmen nicht erfolgreich leiten kann, wenn man sich nicht ausreichend um sich selbst kümmert. Wer die Punkte der verschiedenen Manager und Leiter erfolgreicher Unternehmungen genau betrachtet, stellt fest, dass es eigentlich nur auf zwei Dinge ankommt, um weit vorne mitzuspielen. Das ist die Disziplin, aus guten Eigenschaften kleine Angewohnheiten zu machen und die Selbstachtung. Wer beides beachtet, wir höchstwahrscheinlich schon von ganz allein seinen Erfolg deutlich steigern können.

Das sind die wichtigsten Karriere-Tipps des Tesla-Chefs Elon Musk.