Ampel stoppt E-Auto-Prämie: Erste Autobauer zahlen den Bonus selbst

Wirtschaftsminister Habeck hat die E-Auto-Prämie mit sofortiger Wirkung gestoppt. Die ersten Autobauer reagieren mit einer überraschenden Aktion.

18.12.2023, 20:03 Uhr
Ampel stoppt E-Auto-Prämie: Erste Autobauer zahlen den Bonus selbst
JC_STOCKER/Shutterstock
Anzeige

Eigentlich zielte die Ampel-Regierung darauf ab, die deutsche Bevölkerung so schnell wie möglich davon zu überzeugen, sich ein E-Auto zuzulegen. Passend dazu wurde die Umweltprämie eingeführt, die Verbraucherinnen und Verbraucher beim Kauf eines Elektro-Autos unterstützen sollte.

Damit ist nun aber endgültig Schluss. Ursprünglich sollte die Prämie im Januar 2024 lediglich sinken. Nun kam jedoch der gescheiterte Bundeshaushalt dazwischen. Wirtschaftsminister Habeck hat die E-Auto-Prämie deshalb kürzlich komplett gestoppt. Es muss gespart werden, um das riesige Loch im Bundeshaushalt stopfen zu können. Für die noch immer um ihre Existenz kämpfende Elektro-Auto-Industrie wird diese Maßnahme aber nun zum Problem.

E-Autobauer droht Insolvenz: Kunden erhalten Rabatt von bis zu 20.000 Euro E-Autobauer droht Insolvenz: Kunden erhalten Rabatt von bis zu 20.000 Euro
Anzeige
Owlie Productions/Shutterstock

Mehrere Autobauer übernehmen die Zahlung der E-Auto-Prämie bis zum Jahresende

Es gibt noch immer zahlreiche Kunden, die an der Leistung und am Durchhaltevermögen der E-Autos zweifeln. Erst kürzlich hat Sixt die Marke Tesla sogar ganz aus dem Angebot genommen. Auch andere Hersteller haben damit zu kämpfen, die Elektro-Modelle an den Mann zu bringen. Deshalb folgte nun eine überraschende Reaktion auf Habecks Entscheidung. Der Autokonzern Stellantis möchte den Kunden unter die Arme greifen und wird die Zahlung der Prämie selbst übernehmen.

Anzeige

Privatkunden, die schon vor der Entscheidung der Regierung einen Wagen bestellt haben, sollen bis Ende des Jahres die volle E-Auto-Prämie in Höhe von 6750 Euro erhalten. Zudem sollen Besitzer eines Elektro-Autos, die ihren Wagen bis zum 29. Februar 2024 zulassen, wie geplant eine Förderung von bis zu 4.500 Euro erhalten. Zu 80 Prozent werden diese Kosten von Stellantis und zu 20 Prozent von den Handelspartnern getragen. „Wir haben die Entscheidung, den Umweltbonus mit weit weniger als 48 Stunden Vorlauf zu beenden, mit großer Verwunderung zur Kenntnis genommen“, erklärte ein Sprecher. 

Anzeige

Diese Konzerne haben ihre Unterstützung zugesichert

Zu Stellantis gehören Marken wie Opel, Peugeot, Fiat und Jeep. Auch der Konzern Smart hat sich dazu entschieden, „den vollen Umfang der Prämie für Privatkunden bis Ende des Jahres 2023 auszugleichen“. Kia garantiert die Unterstützung für Neuwagenkäufe ebenfalls, wenn diese bis zum 31. Dezember 2023 verbindlich bestellt wurden.