Wer eine Reise bucht, freut sich nicht nur auf Sommer, Sonne und das Meer, sondern auch auf die Tatsache, dass man dem Alltag entfliehen kann. Plötzlich ist man ganz weit weg von der Arbeit, der Familie und auch dem Partner. Das führt dazu, dass die Hemmschwelle auf Reisen sinkt.
Deshalb gehen viele Menschen im Urlaub fremd und beginnen sogar eine Affäre. Die meisten Trennungen ereignen sich in der Hauptreisezeit – zwischen Mai und August. Doch nicht immer, muss es deshalb auch zu einer Trennung kommen. „Insbesondere wenn die Beziehung grundsätzlich stabil ist und die Affäre eher aus einer Laune heraus entstanden ist, kann sie mit dem Rückflug schon wieder vergessen sein“, erklärt Beziehungscoach Julian Burstedde.

Heiße Affäre weit weg von zu Hause: Bestimmte Menschen neigen auf Reisen eher zum Fremdgehen
Experten wissen auch, dass bestimmte Menschen eher dazu neigen, auf Reisen fremdzugehen. Das sind zum Beispiel die Narzissten. Sie haben ein unstillbares Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Bestätigung. Es dauert nicht lange, bis sie auch auf Reisen und insbesondere auf einer Party mit dem Flirten beginnen und die Versuchung immer größer wird. „Der Narzisst will mehr als die Liebe eines einzelnen Menschen. Ihm geht es um maximale Bewunderung – am besten von möglichst vielen“, heißt es weiter. Auch wer einen impulsiven Charakter hat, neigt unterwegs zum Seitensprung. „Der impulsive Typ handelt nicht aus Kalkül, sondern aus dem Reiz des Augenblicks.“
Doch unsichere Menschen leben sich auf Reisen allen Erwartungen entgegen ebenfalls aus. Was ihnen zu Hause und in der gewohnten Umgebung schwerfällt, kann am anderen Ende der Welt, wo einen niemand kennt, plötzlich ganz einfach sein. „Ein geringes Selbstwertgefühl kann dazu führen, dass man sich von kleinsten Komplimenten einlullen lässt“, bestätigt zudem die Expertin Sabine Bräu. Es gibt also drei Persönlichkeitstypen, die den Partner auf Reisen besonders häufig betrügen. Manchmal kann eine Beziehung dennoch gerettet werden. Der Umgang mi einem solchen Vertrauensbruch ist aber sehr individuell.