Ikea ist nicht nur für seine Möbel bekannt. In den großen Einrichtungen des schwedischen Möbelhauses gibt es zudem ein Restaurant und ein Bistro, in denen ein schwedischer Klassiker serviert wird: Köttbullar. Schon längst haben die Fleischbällchen bei Ikea Kultstatus erlangt; man kann sie sogar tiefgekühlt für die heimische Zubereitung kaufen.
Jetzt geht der Anbieter allerdings noch einen Schritt weiter und kombiniert das Fleischgericht mit einer Süßigkeit, dem Lolli. In einigen ausgewählten Filialen sollen also im Rahmen einer Aktion Köttbullar-Lollis angeboten werden. Ursprünglich war die Idee nur als Witz gemeint.
Ikea macht aus Aprilscherz eine Werbeaktion
Am 1. April setzte Ikea Deutschland nämlich einen Post ab, in dem der neue Köttbullar-Lolli präsentiert wurde. Dazu schrieb das Möbelhaus: „Wir haben gehört, ihr seid absolut verrückt nach schwedischen Süßigkeiten! Deshalb präsentieren wir euch das süßeste Mash-up, von dem ihr bisher nicht wusstet, dass ihr es braucht – das aber garantiert jeder von euch probieren will!“
Viele erkannten den Aprilscherz direkt als solchen. Einige zeigten sich jedoch in den Kommentarspalten enttäuscht, dass es das Produkt nicht wirklich gibt. Kommentare wie „Dinge, von denen ich noch nicht wusste, wie sehr ich sie brauche“ waren keine Seltenheit.
Wenige Tage später, am 10. April, setzte Ikea dann aufgrund des großen Anklangs einen weiteren Post ab, in dem eine solche Süßigkeit tatsächlich in Aussicht gestellt wurde. Jetzt kann man den Köttbullar-Lolli wirklich im Rahmen einer Werbeaktion probieren. Das Ganze ist aber sowohl zeitlich als auch räumlich stark eingeschränkt.

In diesen Filialen kann man den Köttbullar-Lolli probieren
Am Samstag, den 23. Mai, startet die Aktion in sieben Ikea-Märkten, die vor allem in größeren Städten zu finden sind. Diese Städte/Filialen sind dabei:
- Köln-Butzweilerhof
- Wallau
- München-Brunnthal
- Hamburg-Altona
- Leipzig
- Berlin-Tempelhof
- Sindelfingen
Der Köttbullar-Lolli ist vegan und wird in den gelisteten Einrichtungen kostenlos von den Promoteams verteilt. Die Intention ist klar: Eine augenzwinkernde, vor allem auf Social Media ausgerichtete Werbekampagne. Daran stören sich allerdings die Wenigsten. Viele würden einen Lolli mit Fleischbällchen-Geschmack gerne probieren.
Solche Aktionen, besonders im Food-Bereich, sind nicht neu. Erst vor wenigen Wochen sorgte unter anderem das Döner-Croissant bei Lidl für Aufmerksamkeit. Zeitlich begrenzt kann man aktuell auch bei KFC noch den Fast-Food-Klassiker als „Krispy Kebab“ kaufen.

