WM 2022: So schafft es Deutschland ins Achtelfinale

Noch hat die Nationalelf eine Chance auf das Achtelfinale.

30.11.2022, 20:03 Uhr
WM 2022: So schafft es Deutschland ins Achtelfinale
IMAGO / Ulmer/Teamfoto
Anzeige

Am Donnerstagabend steht das dritte Spiel der Gruppenphase für Deutschland im Rahmen der Weltmeisterschaft in Katar an. Noch hat die Nationalelf die Chance, ins Achtelfinale zu kommen. Dafür müssen allerdings einige Bedingungen erfüllt werden.

Nach der Niederlage gegen Japan machte sich eine große Enttäuschung bei der Fußballnationalmannschaft und dem Bundestrainer Hansi Flick breit. Dann folgte das Spiel gegen Spanien, bei dem eines der Tore nicht gezählt wurde. Niclas Füllkrug sorgte schließlich für einen Treffer gegen die Spanier und bescherte somit einen Gleichstand von 1:1. Nun müssen die Sportler noch einmal alles geben, um es ins Achtelfinale zu schaffen.

Pilotprojekt: Erstes Land testet die 4-Tage-Arbeitswoche Pilotprojekt: Erstes Land testet die 4-Tage-Arbeitswoche
Anzeige
IMAGO / Ulmer/Teamfoto

Sieg gegen Costa Rica?

Aktuell ist Spanien mit vier Punkten Tabellenführer. Japan befindet sich mit drei Punkten auf Rang Zwei und Costa Rica mit ebenfalls drei Punkten auf Rang Nummer Drei. Deutschland bildet zwar momentan mit nur einem Punkt das Schlusslicht, dennoch kann sich die Situation am Donnerstagabend ändern. Dafür muss die Nationalelf jedoch definitiv gegen Costa Rica gewinnen. Für einen Sieg stehen der Mannschaft drei Punkte zu. Somit hätte Deutschland insgesamt vier Punkte gesammelt. Wenn Spanien gegen Japan gewinnt, wovon die meisten Experten ausgehen, dann rutscht Japan weiter ab. Somit kann es Deutschland auf den zweiten Tabellenplatz schaffen.

Anzeige

Im Falle eines Sieges durch Japan hätte Deutschland jedoch keine Chance mehr auf den zweiten Platz und somit auf das Achtelfinale. Sollte das Spiel zwischen Spanien und Japan unentschieden ausgehen, würde es auf das Torverhältnis zwischen Japan und Deutschland ankommen. Das Spiel wird am Donnerstagabend um 20 Uhr von dem TV-Sender ARD live übertragen. Wenn du wissen möchtest, wer laut Mathematikern die WM 2022 gewinnt, geht es hier entlang.

Anzeige