WM 2022: Mathematiker sagen Weltmeister voraus

Wer wird Fußballweltmeister 2022 und wie weit kommt die deutsche Nationalelf?

29.11.2022, 11:30 Uhr
WM 2022: Mathematiker sagen Weltmeister voraus
Rehan Rasheed/Shutterstock
Anzeige

Aktuell schauen alle auf die Fußballweltmeisterschaft in Katar. Auch wenn der Austragungsort bereits für zahlreiche Konflikte und Diskussionen sorgte und das erste Land bereits über einen Fifa-Austritt nachdenkt, geben die Sportler ihr Bestes und begeistern die Fans im vollen Stadion.

Deutschland spielte bereits gegen Japan und Spanien. Während das erste Spiel eine Niederlage gewesen ist, konnte die Nationalelf gegen Spanien überzeugen und für ein 1:1 sorgen. Doch wer wird in diesem Jahr die Trophäe mit nach Hause nehmen? Mit dieser Frage setzten sich nun Mathematiker auseinander, die Modelle kreierten, durch die der kommende Weltmeister errechnet wurde.

Erstes Land zieht Fifa-Austritt in Erwägung Erstes Land zieht Fifa-Austritt in Erwägung
Anzeige
pixfly/Shutterstock

Deutschland im Achtelfinale

Brasilien soll Weltmeister 2022 werden. Bereits zum sechsten Mal würden die Brasilianer mit dem Pokal geehrt werden, wenn die Mathematiker recht behalten. Alle errechneten Szenarien sehen Brasilien und Argentinien im Halbfinale. Im Finale soll die brasilianische Mannschaft dann entweder auf Belgien oder Portugal treffen. Den Voraussagungen zufolge soll es die deutsche Mannschaft sogar doch noch ins Achtelfinale schaffen und dann erst ausscheiden.

Anzeige

Gegen Belgien könnte Deutschland im Achtelfinale verlieren. Zur Berechnung wurden aktuelle Daten der jeweiligen Nationalteams und der jüngsten Turniere verwendet. Schließlich simuliert man den gesamten WM-Verlauf und präsentiert die wahrscheinlichsten Spielausgänge. Wenn man allerdings den Berechnungen eines Computers glauben schenkt, der zuletzt drei Mal hintereinander richtig lag, soll ein ganz anderes Land die WM 2022 in Katar gewinnen.

Anzeige