Wieder einmal optimiert Meta, der Mutterkonzern von Facebook und Instagram, auch den Messenger „WhatsApp“, der ebenfalls Mitglied des Mediengiganten ist. Mit rund 2 Milliarden aktiven Usern gilt der Dienst als der beliebteste Messenger weltweit. Pro Tag werden unglaubliche 100 Milliarden Nachrichten durch WhatsApp versendet und der durchschnittliche Nutzer verbringt laut Statistik rund 33,5 Minuten pro Tag auf und mit dieser App.
Selbstverständlich ist das Grund genug, sehr regelmäßig die Funktionen zu erweitern und anzupassen, um den Dienst noch sicherer, leichter bedienbar und universeller einsetzbar zu machen. Zusätzlich soll WhatsApp auch gewissen Trends folgen – sowohl dem Zeitgeist entsprechend als auch in Hinblick auf das moderne Businessleben. Daher werden neben privaten Chats hier auch GIF’s, Fotos oder Videos geteilt und die App mit immer größerem Erfolg auch in geschäftliche Bereiche platziert, in denen sie die Interaktion von Gruppen innerhalb von Firmen und Betrieben ermöglicht und vereinfacht.
Daher folgt WhatsApp auch aktuellen Trends, die dann als neue Funktion regelmäßig durch Updates umgesetzt werden. Jüngstes Beispiel: die WhatsApp-Kanäle, mit denen es Privatpersonen oder Unternehmen möglich ist, ihre Mails, Clips oder Messages an eine sehr große Anzahl von Usern gleichzeitig zu senden. Das Ganze ist bereits sehr gut angenommen worden, sodass es neue Features geben wird, durch welche diese Channels mehr Sicherheit gewinnen sollen.
WhatsApp setzt auf neue blaue Haken bei den Channels
In diesem Zusammenhang soll es „neue Häkchen“ geben, die als "Echtheitszertifikat" dienen sollen. So soll es den Nutzern des Channels leichter gemacht werden, mögliche Fake-Accounts zu identifizieren, mit mittlerweile oft in den sozialen Medien für Ärger sorgen. Gerade bei größeren Betrieben könnten solche gefälschten Channels zu üblen Schäden führen und die Mitarbeiter verunsichern. Ein blauer Haken, der vergeben wird, wenn der entsprechende Account vorher auf seine Echtheit verifiziert wurde, soll erkennbar machen, dass es sich um „das Original“ handelt.
Das alles hat man sich von der „Konzernschwester“ - Instagram abgeschaut, wo diese Echtheits-Häkchen bereits seit längerem genutzt werden. Die Änderung durchläuft aktuell noch im Rahmen von Beta-Versionen einige Testphasen, bevor sie dann final zum Download bereitsteht. Damit aber noch nicht genug der Neuigkeiten: Auch die gesamte Farberscheinung soll sich in Zukunft ändern lassen – ebenso wie das Design der gesamten App. Was bislang in Grün gehalten war, soll sich in Zukunft farblich anpassen lassen können. Damit soll in erster Linie ein persönlicher „Touch“ geschaffen werden und den Usern die Möglichkeit geboten werden, den Look des beliebtesten Messengers der Welt noch ein bisschen individueller zu gestalten.