Warnung vor „Quishing“: Handy-Nutzer werden nun auch auf der Straße zum Opfer

Immer mehr Verbraucher berichten von einer neuen, perfiden Betrugsmasche. Was hinter "Quishing" steckt und wieso Handy-Nutzer auch auf der Straße nicht mehr sicher sind.

01.10.2024, 16:01 Uhr
Warnung vor „Quishing“: Handy-Nutzer werden nun auch auf der Straße zum Opfer
MAYA LAB/Shutterstock
Anzeige

Datenklau fand bisher vor allem per WhatsApp oder E-Mail statt. Betrüger verschicken perfide Phishing-Mails und hoffen, dass ihre Opfer auf den Trick hereinfallen. Auch telefonisch versuchen die Kriminellen ihre Opfer zu kontaktieren. Dabei geben sie sich häufig als Mitarbeiter bekannter Firmen aus.

In den Mails werden die Verbraucher oft dazu aufgefordert, ihre Daten bei der Sparkasse, bei Netflix oder auch bei DHL zu vervollständigen. Durch einen einzigen Klick auf den Link, der zu einer Fake-Website führt, beginnt das große Problem. Denn Betroffene möchten möglichst schnell dafür sorgen, dass der Netflix-Account nicht gelöscht oder das Paket doch noch ausgeliefert wird.

Anzeige
panuwat phimpha/Shutterstock

"Quishing" wird in Deutschland zu einem großen Problem

Die Websites wirken täuschend echt und es dauert nicht lange, bis sämtliche Daten bei den Betrügern landen. Doch mittlerweile sind Handy-Besitzer auch auf der offenen Straße nicht mehr sicher. Hier kommt nämlich das sogenannte „Quishing“ immer häufiger vor. Dazu werden bestimmte QR-Codes angebracht, auf die die User schließlich hereinfallen. Sie scannen die Codes mit dem Smartphone ein und das „Quishing“ beginnt.

Anzeige

Entweder werden die Opfer auf eine gefälschte Website, wie die der Sparkasse, weitergeleitet, oder durch das Einscannen des Codes wird ein Virus auf dem Handy installiert. So haben Kriminelle Zugriff auf persönliche Daten, den Zugang zum Online-Banking sowie auf private Chatverläufe. Deshalb sollte man besonders vorsichtig sein und nicht einfach irgendeinen QR-Code auf der Straße einscannen. Außerdem kann man bestimmte Accounts wie PayPal mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung schützen.

Anzeige