Von KI entwickelt: Coca-Cola überrascht Kunden mit neuem Getränk

So soll der neue Softdrink aussehen und schmecken.

17.09.2023, 02:53 Uhr
Von KI entwickelt: Coca-Cola überrascht Kunden mit neuem Getränk
NeydtStock/Shutterstock
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Der Softdrink-Gigant Coca-Cola bringt ein neues Produkt auf den Markt. Allerdings wurde der Geschmack nicht von Testern in einem Lebensmittellabor entwickelt, sondern von künstlicher Intelligenz. Den ersten Hinweis auf die Zukunft der berühmten Limo liefert der Name der Dose selbst. Sie nennt sich Coca-Cola 3000 und soll so einen unterschwelligen Hinweis auf das Jahr 3000 geben und den Geschmack der Menschen aus der Zukunft definieren. Zum „mitdesignen“ werden auch die Kunden selbst aufgefordert. Man muss nur den Code auf der „Coca-Cola 3000“-Dose scannen und dann gelangt man zum sogenannten „Creations Hub“. Hier wird mit einer personalisierten KI-3000-Linse ein Blick in die Zukunft geworfen.

Die Frontline Marketing Director Germany, Alina Enache, erklärt das Projekt folgendermaßen: "Das Ziel von Coca-Cola ist es, unsere Fans mit magischen Momenten zu überraschen. Wir möchten sie dazu animieren, sich vorzustellen, wie die Welt der Zukunft aussehen könnte“. Die Vorstellungen und Ideen von Menschen aus aller Welt sollen durch KI-Insights kombiniert werden, um den einzigartigen Geschmack der Coca-Cola 3000 zu erschaffen. Auch das Design der Dose selbst stammt vom kumulierten Geschmack der vielen Menschen, die durch die künstliche Intelligenz zusammengefasst wurden.

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Erste Fans testen "Coke 3000"

Der Look unterscheidet sich jedenfalls sehr deutlich von der üblichen Ansicht der roten oder silbernen Brausedose aus Atlanta. Sie wirkt durch helle, ineinanderlaufende Farben und fließende Punktcluster bereits sehr futuristisch. Das soll optisch angeblich die zwischenmenschlichen Interaktionen in der Zukunft darstellen. Angekoppelt an die neue, durch KI geschaffene Dose, erscheint auch eine passende Modelinie. Hier arbeitet Coca-Cola mit AMBUSH zusammen, eine Modemarke, die von der Designerin Yoon Ahn gegründet wurde und genreübergreifende Mode präsentiert. Geschaffen werden soll eine sogenannte „Capsule Collection“, die als limitierte Edition mit passenden Accessoires ab Herbst erhältlich sein soll. 

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Übrigens soll die neue Coke 3000 keinen Zucker und keine Kalorien enthalten. Angeboten wird das neue Produkt nur für eine sehr beschränkte Zeit in ausgewählten Märkten innerhalb der USA, Kanada, Europa, China und Afrika. Ein paar „Leaks“, was den Geschmack angeht, gibt es bereits über TikTok. Da beschreiben einige die „Limited Edition 3000“, als ob man viele süße Lollys in Cola aufgelöst hätte. Die Kids werden durch den neuen Geschmack an Kaugummi erinnert. Ein andere findet: „Riecht nach Rum, schmeckt nach geschmolzenen Gummibärchen“. Offensichtlich wird also die Zukunft extrem süß und fruchtig. Falls die Brause in Deutschland angeboten wird, kann sich wohl jeder selbst ein Bild davon machen, ob ihm oder ihr diese Zukunft schmeckt.

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