Verkehrschaos durch Schneefall: Schockmoment für Autofahrerin

Kräftige Schneefälle Deutschlands verursachten ein regelrechtes Verkehrschaos. Der Wetterwechsel führte zu zahlreichen Unfällen und Behinderungen im Straßenverkehr. Einige Bundesländer sind besonders stark betroffen.

22.11.2024, 20:00 Uhr
Verkehrschaos durch Schneefall: Schockmoment für Autofahrerin
Shutterstock/Scherbinator
Anzeige

Obwohl der Wintereinbruch in jedem Jahr bevorsteht, zeigt sich häufig, dass Deutschland nicht schnell genug auf starke Schneefälle reagieren kann. Mögliche Folgen sind blockierte Straßen, ein regelrechtes Verkehrschaos sowie eine erhöhte Anzahl von Unfällen. Einige Teile Deutschlands spüren die Schneemassen dabei stärker als andere.  

Teile Bayerns sowie Baden-Württembergs hatten mit starken Schneefällen zu kämpfen. Innerhalb von nur wenigen Stunden registrierte die Polizei im Südwesten des Landes mehr als 200 wetterbedingte Unfälle vom Schwarzwald bis zum Bodensee. Auf der Autobahn 81 kam es witterungsbedingt dank der starken Schneefälle beinahe zu einem Erliegen des Verkehrs. Noch schlimmer traf es die Besitzerin eines Pkws, der die Bahngleise überqueren wollte.

Anzeige
Verkehrschaos mit Zugausfällen dank Schneefall
Shutterstock/AaronChenPS2

Verkehrschaos durch Schneefall: Zug schleift Wagen mit

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte eindringlich aufgrund der starken Schneefälle und gab bereits am Donnerstag eine Unwetterwarnung für Teile Bayern und Baden-Württemberg heraus. Bereits am Freitagmorgen sagten die Wetterexperten zwar abklingende Schneefälle in den Alpen voraus. Dennoch sei mit wechselhaften und windigen Unwettern zu rechnen, bei denen Schneefall und Glätte zu erwarten sind. Entsprechend stark waren die Auswirkungen der Wetterlage auf den Verkehr in Deutschland.

Anzeige

Einen besonders hohen Schaden verursachte ein Autounfall auf einem Bahnübergang in Langenargen im Bodenseekreis. Durch die veränderte Witterung blieb eine Frau mit ihrem Wagen auf den Gleisen hängen, wie die Polizei bekannt gab. Sie stieg aus dem Fahrzeug aus und ließ es auf den Gleisen zurück. Nur wenige Augenblicke später wurde es von einem Zug erfasst und rund 500 Meter mitgeschleift.

Anzeige

Glücklicherweise wurde bei diesem Vorfall jedoch niemand verletzt, weder die Autofahrerin noch die Zugpassagiere. Durch die Blockierung der Strecke aufgrund der Bergung kam es jedoch zu einem Verkehrschaos mit weiten Ausfällen im Zugverkehr. Die Strecke am Bodensee entlang von Friedrichshafen bis hin zu Lindau war laut Polizei durch die Störung betroffen.