Schnee im November? Erster Wetterbericht zeigt, wo es jetzt winterlich wird

Noch in dieser Woche wird es in Deutschland den ersten Schnee geben. Meteorologen warnen außerdem vor Frost und Glatteis.

12.11.2024, 23:23 Uhr
Schnee im November? Erster Wetterbericht zeigt, wo es jetzt winterlich wird
Vivvi Smak/Shutterstock
Anzeige

In rund sechs Wochen ist bereits Weihnachten und die Winterzeit hat offiziell begonnen. Das Wetter scheint allerdings noch nicht mitzuspielen, denn vielerorts herrschen immer noch Temperaturen in Höhe von 15 Grad. In den nächsten Tagen soll es aber endlich kühler werden und der erste Schnee wird in Deutschland fallen.

Erstmalig in dieser Saison soll es den Wetterexperten zufolge schon in Höhenlagen von rund 500 bis 800 Metern schneien. Die ersten Flocken wird es demnach in Bayern und Baden-Württemberg geben. In den größten Teilen Deutschlands kommt es allerdings vorerst nur zu Regen und Nieselregen.

Anzeige
Canetti/Shutterstock

In Deutschland gibt es in den nächsten Tagen den ersten Schnee

Die winterliche Wetterlage wird ab Mittwoch auf Deutschland treffen. Doch nicht nur der Schnee wird für Aufsehen sorgen. Es kann auch erstmals in dieser Saison zu gefährlichem Blitzeis und Glatteis kommen. In großen Teilen Bayerns sowie in Baden-Württemberg fallen die Temperaturen nämlich in der Nacht auf bis zu minus fünf Grad. Deshalb warnen die Meteorologen auch bereits vor Frost. Zum Wochenende kehren jedoch die Sonnenstrahlen und somit auch die höheren Temperaturen wieder zurück.

Anzeige

Allgemein soll es in diesem Jahr einen eher milden Winter geben. Experten warnten aber vor möglichen Extremphänomenen und einem ständigen Wechsel zwischen warm und eiskalt. Dennoch besteht die Möglichkeit, dass es zumindest in Teilen Deutschlands zu Weihnachten leichten Schneefall geben wird.

Anzeige