Aufgrund steigender Corona-Infektionszahlen sind sich Angela Merkel und die Ministerpräsidenten einig: Der Lockdown muss weiterhin verlängert werden und darf nicht gelockert werden. Wann das private Leben weitgehend heruntergefahren wird, erzählen wir dir in diesem Artikel.
Supermärkte bleiben geschlossen
Vom 1. bis einschließlich 5. April, also vom Gründonnerstag bis Ostermontag, soll das öffentliche, wirtschaftliche und private Leben heruntergefahren werden. Das heißt, dass die Betriebe und Unternehmen an Gründonnerstag und Karsamstag geschlossen werden müssen. Die Tage gelten als arbeitsfreie Feiertage und durch diese Maßnahme möchte man verhindern, dass die Infektionszahlen weiter in die Höhe schießen.
Am Donnerstag, den 1. April sind alle Supermärkte geschlossen. Am Samstag, den 3. April dürfen sie wieder öffnen. Während der fünf Tage werden die Menschen in Deutschland darum gebeten, zu Hause zu bleiben. Private Treffen mit einem weiteren Haushalt (max. 5 Personen) sind jedoch erlaubt. Kinder bis 14 Jahre sind von dieser Regelung befreit. Alle neuen Maßnahmen, die jetzt gelten, findest du hier.