Studie enthüllt, mit welchen Vornamen die Chance auf einen Kredit sinkt

Ob man einen Kredit bekommt oder nicht, hängt offenbar nicht nur vom Gehalt ab.

08.08.2023, 14:06 Uhr
Studie enthüllt, mit welchen Vornamen die Chance auf einen Kredit sinkt
alexgo.photography/Shutterstock
Anzeige

Ob für ein neues Auto, das erste Eigenheim oder eine vielversprechende Geschäftsidee; es gibt viele Gründe, einen Kredit bei der Bank seines Vertrauens aufzunehmen. Allerdings ist es manchmal gar nicht so einfach, eine Zusage für die gewünschte Summe zu erhalten.

Hier spielen insbesondere das Alter sowie die Höhe des Gehalts eine große Rolle. Doch offenbar stehen nicht nur diese Kriterien im Mittelpunkt. Das Vergleichsportal „Verivox“ hat über 100.000 Ratenkreditanfragen analysiert und dabei festgestellt, dass die Chance auf eine Zusage sinken kann, wenn man mit bestimmten Vornamen daherkommt.

Das sind die unbeliebtesten Vornamen in Deutschland Das sind die unbeliebtesten Vornamen in Deutschland
Anzeige
Fizkes/Shutterstock

Nicht nur das Gehalt spielt eine Rolle

Lediglich 61 Prozent der Männer, die Kevin heißen, erhalten Finanzierungsangebote. Auch der Name Jasmin scheint mit 53 Prozent nicht besonders gut davonzukommen. "Zu den wichtigsten Kriterien für die Bewertung der Kreditwürdigkeit zählen die Sicherheit und die Höhe des monatlichen Einkommens. Junge Menschen arbeiten häufiger in befristeten Beschäftigungsverhältnissen und verdienen im Schnitt weniger als Ältere, die oft schon mehrere Karriereschritte hinter sich haben“, heißt es in einem Statement des „Verivox“-Geschäftsführers.

Anzeige

Demnach spielt der Vorname für Banken eigentlich keine Rolle. Die Namen, die besonders schlecht abschnitten, seien in der jungen Generation häufiger vertreten. 89 Prozent der Männer, die Dirk heißen, erhielten hingegen gleich mehrere Kreditangebote, während Frauen mit dem Namen Birgit besonders gut abschnitten. Dennoch sollte man sich nicht entmutigen lassen und sein Vorhaben bei der Wunschbank vortragen. Der persönliche Eindruck zählt, egal, wie man heißt. 

Anzeige