Stefan Raab: Neue TV-Pläne des Entertainers enthüllt

Passend zum Jahresbeginn hat der beliebte Entertainer Stefan Raab große TV-Pläne. Kürzlich sind Details zu seinem neuen Projekt durchgesickert.

02.01.2024, 13:04 Uhr
Stefan Raab: Neue TV-Pläne des Entertainers enthüllt
IMAGO / VISTAPRESS
Anzeige

Das neue Jahr bringt gleich zu Beginn ein altes, bekanntes TV-Gesicht wieder neu auf den Markt. Die Rede ist von Stefan Raab, der mit dem ehemaligen Produktionschef von Sat.1 und Pro7 eine neue Produktionsfirma ins Leben gerufen hat. Der Name der Firma lautet schlicht: Raab Entertainment. Mehr ist vermutlich auch gar nicht nötig, denn aus seiner Vergangenheit ist der Name „Raab“ fest mit ungewöhnlichem Content und frischen Ideen verbunden. Verstärkt wird die Erfahrung des Teams mit dem ehemaligen Senderchef der beiden privaten Programme Sat.1 und ProSieben, Daniel Rosemann.

Der 43-jährige hat sich bei der Sendergruppe von der Pike auf vom Praktikanten zum Unternehmens-Boss hochgearbeitet und kennt aus seiner Karriere bei den Privatsendern so ziemlich alle Kniffe der Branche. Er erklärte dazu: „ProSieben und Sat.1 nach 15 sehr intensiven Jahren zu verlassen, ist definitiv die größte und schwerste Entscheidung, die ich in meinem Leben bislang getroffen habe“, und weiter: „Aber für mich ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Ich gehe mit großer Dankbarkeit für alles, was ich mit meinen Teams in den vergangenen Jahren gestalten konnte.“ Er fungiert in dem frisch gegründeten Unternehmen als Geschäftsführer und hatte erst im Oktober 2023 seinen Abschied bei Sat.1 und ProSieben bekannt gegeben.

Nach 25 Jahren: Stefan Raab zieht endgültigen Schlussstrich Nach 25 Jahren: Stefan Raab zieht endgültigen Schlussstrich
Anzeige
IMAGO / Müller-Stauffenberg

Stefan Raab und Daniel Rosemann gründen neue Produktionsfirma

Raab Entertainment werde „Bewegtbild-Inhalte für alle Sender, Plattformen und Kunden“ produzieren, so Rosemann. Leider kann sich die neue Firma nicht auf bereits geschaffene Raab-Formate aus der Vergangenheit berufen, oder sie weiterproduzieren. Die Rechte an Sendungen wie „Schlag den Star“, „Blamieren oder Kassieren“, oder große TV-Events wie „Turmspringen“ oder die „Wok-WM“ gehören der Produktionsgesellschaft „Banijay-Germany“. Die hatte durch ihr Tochterunternehmen „Brainpool“ die gemeinsame Arbeit mit dem Entertainer Stefan Raab nach 25 Jahren einvernehmlich beendet.

Anzeige

Endlich wird es wieder neue TV-Shows von Stefan Raab geben

Bei Raab-Entertainment wolle man Konzepte und Ideen entwickeln, die „einzigartig“ sind, so Rosemann. Und das Team soll auch verstärkt werden. In seinen Beiträgen wirbt das neugegründete Unternehmen bereits um Personal. So sollen unter anderem die Stellen als "Aufnahmeleitung Show", "Executive Producer" und "Redakteure-Show" mit frischem Staff besetzt werden. Das Auswahlverfahren läuft bereits und Bewerbungen von Interessenten sind noch möglich.

Anzeige

Die letzte Show nach dem bekannten „Raab-Muster“ läuft am 11. Februar dieses Jahres und nennt sich „American Ice Football“. Sie soll genau vor dem „Super-Bowl“ ausgestrahlt werden. Dabei spielen 30 deutsche Promis, Football auf einer Eisfläche. Das sind genau die Slapstick-Einlagen, die die Zuschauer von den meisten Raab-Formaten her kennen. Daher wird es spannend sein, die kommenden Inhalte der neu gegründeten Firma „Raab-Entertainment“ zu erleben. Mit den TV-Profis Stefan Raab und Daniel Rosemann stehen jedenfalls jede Menge Erfahrung und Kreativität bereit.