Sonnenfinsternis am 8. April: Experten schlagen Alarm - „nicht dafür gerüstet“

Am 8. April wird es eine totale Sonnenfinsternis geben. Wo man sie beobachten kann und weshalb Experten jetzt Alarm schlagen.

03.04.2024, 14:48 Uhr
Sonnenfinsternis am 8. April: Experten schlagen Alarm - „nicht dafür gerüstet“
Vibe Images/Shutterstock
Anzeige

Am 8. April 2024 wird eine totale Sonnenfinsternis erwartet. Sie gilt als großes Ereignis und zahlreiche Menschen aus aller Welt möchten das Spektakel beobachten. Zwar wird man in Deutschland kaum etwas davon mitbekommen, dafür ist das Ereignis aber in Nordamerika zu beobachten. Der sogenannte „Pfad der Totalität“ verläuft hier nämlich gleich durch mehrere Städte. 

Experten schlagen nun allerdings Alarm und warnen sogar vor dem Himmelsspektakel. Dahinter stecken zwei Gründe. Einerseits kommt es während einer Sonnenfinsternis vermehrt zu Unfällen und andererseits ist man vor Ort nicht auf die Menschenmassen vorbereitet, die in die Städte und deren Umgebungen strömen, um ihren Blick in den Himmel zu richten.

Anzeige
Ringo Chiu/Shutterstock

Sonnenfinsternis könnte zu Chaos in Nordamerika führen

Der Pfad verläuft von Mexiko über Texas bis nach Kanada. Etwa drei bis vier Minuten lang kann man hier am 8. April die totale Sonnenfinsternis beobachten. Da mit einem erheblichen Massentourismus gerechnet wird, warnen Experten nun die Bevölkerung und raten dazu, sich mit Lebensmitteln und Treibstoff einzudecken. „Wir könnten es mit Menschenmengen zu tun haben, an die wir nicht gewöhnt sind. […] Wir sind infrastrukturell nicht dafür gerüstet, wir haben keine Straßen“, betonte Dave Freeman, Leiter des Katastrophenschutzes von Lorain County.

Anzeige

Insbesondere die Verkehrs- und Rettungsdienste sind in kleineren Ortschaften mit einem solchen Zustrom überfordert. Zudem kann es zu einer Überlastung des Mobilfunknetzes und größeren Ausfällen kommen. „Die Millionen von Menschen, die zu den Orten entlang des Sonnenfinsternispfads strömten, strapazierten die begrenzten Verkehrseinrichtungen, und vielerorts kam es zu heftigen Verkehrsstaus“, heißt es in einem Bericht über die Sonnenfinsternis im Jahr 2017. Deshalb sollen einige Schulen am 8. April geschlossen bleiben, um den Verkehr zu entlasten. In Deutschland kann man das Himmelsschauspiel zwar nicht direkt beobachten, es gibt aber die Möglichkeit, in einem Live-Stream daran teilzunehmen. 

Anzeige