Alle warten auf GTA 6. Es soll das besten „Open World“-Spiel werden, das es je gab. Seine schiere Größe und die Grafik, die nahe an Realismus heranreicht, werden bahnbrechend sein, so die Fans und Kritiker des Mega-Spiels. Seit rund 10 Jahren hat es allerdings keinen GTA-Release von Rockstar-Games mehr gegeben. Die letzte Version hieß GTA V und erschien erstmals im September 2013 für die Xbox 360.
Mit circa 400 Millionen verkauften Spielen ist „Grand Theft Auto“ die erfolgreichste Computerspielserie überhaupt. Daher steigen die Erwartungen an die kommende Version mit der Nummer „6“ immer weiter an – möglicherweise sogar zu hoch.
Rockstar-Games, der Schöpfer des Mega-Spiels, hingegen hatte in den letzten Jahren immer wieder Rückschläge zu verkraften. Unter anderem war da die Ankündigung von Red Dead Redemption für die PS4 und die Nintendo Switch. Das fand so nicht statt und Rockstar-Games begann, Vertrauen zu verlieren. Daher fiel eine erneute Ankündigung des „Open World – Westernspiels“ für die Sony- und Nintendogeräte ohne grundlegende Verbesserungen wenig enthusiastisch aus.
"Größte Enttäuschung aller Zeiten"
Auf Reddit wird die Entwicklung zum Release des Spielekrachers GTA 6 daher immer kritischer betrachtet. Einige User werden da schon deutlicher und schrieben im GTA 6-Subreddit: „Es sollte uns allen klar werden, dass Rockstar und Take-Two Profit und Aktienpreise über die Qualität ihrer Kunst setzen. Also sollten unsere Erwartungen für GTA 6 EXTREM niedrig sein.“ Hier bezieht man sich eindeutig nicht nur auf die Geschehnisse rund um Red Dead Redemption. Ein weiterer Fehltritt von Rockstar-Games fand 2021 statt, als der Release von GTA Trilogy Definitive Edition katastrophal verlief.
Ebenso hat die Preispolitik für In-Game-Käufe für einen Vertrauensverlust gegenüber des Spieleherstellers aus New York geführt. Viele pflichten dem Reddit-Post mittlerweile bei und wollen die hohen Erwartungen etwas senken. Einige gehen sogar soweit, zu behaupten: „Es wird entweder das beste Spiel oder die größte Enttäuschung aller Zeiten“.
Möglicherweise ist das allerdings auch etwas übertrieben. Rockstar hat bereits mehrfach bewiesen, dass sie in der Lage sind, enorm erfolgreiche Spiele zu konzipieren und zu vermarkten. Die Verkaufszahlen und die Kritiken an den Bisherigen GTA-Varianten belegen das eindrucksvoll. Außerdem sind die Fauxpas rund um Red Dead Redemption nicht bei Rockstar direkt entstanden, sondern durch externe Studios.
Also sollten sich die aufkochenden Emotionen mal wieder beruhigen und man sollte auf die Fakten schauen. Rockstar hat bisher abgeliefert und wird es sicher auch mit GTA 6 tun - auch wenn vielen das alles manchmal etwas zu lange dauert.