Realismus in Videospiele zu bringen, ist eine Herausforderung, vor der viele Videospielhersteller stehen. Rockstar Games will GTA 6 so realistisch wie möglich abliefern. Darum hat der Hersteller ein echtes Forscherteam für mehr Realismus beauftragt. Mit deren Hilfe könnte GTA 6 einen völlig neuen Maßstab für die Gaming-Industrie setzen.
Besonders groß könnte der Effekt dabei für die Haare in Videospielen ausfallen. Menschliches Haar ist in einer realistischen Darstellung besonders anspruchsvoll. Während viele Effekte sich in Videospielen bereits gut und realistisch umsetzen lassen, sorgen Haare immer wieder für einen Bruch in der Immersion. Diese Zeiten könnten in der Gaming-Welt schon bald hinter uns liegen.
Forscherteam soll Problem der Haargeometrie lösen
Mittlerweile arbeitet ein Forscherteam an einer völlig neuen Technik, mit der Haare in Videospielen realer denn je ausfallen sollen. An diesem Projekt ist nicht nur Rockstar Games beteiligt, sondern ebenso Forscher der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg, der Samsung AI-Abteilung sowie Cinermersive Labs. Die neue Technologie soll es ermöglichen, Haarsträhnen einzeln abzubilden.
Dadurch kann ein natürliches Fallen der Haare viel realitätsgetreuer gestaltet werden, da man die Haarpracht nicht mehr größere Einzelobjekte bewegt. Samsungs AI Center hat dabei konkrete Vorstellungen, wie dieses Bestreben umgesetzt werden soll.
„Wir schlagen einen Ansatz vor, der die Haargeometrie auf Strähnenebene genau aus einem monokularen Video oder aus Multi-View-Bildern rekonstruieren kann, die unter unkontrollierten Lichtbedingungen aufgenommen wurden“, so die Forscher des Samsung AI Center. Vor einigen Jahren wäre es undenkbar gewesen, sich derart nahe an der Realität zu bewegen. Dank heutiger AI-Technologien und verbesserter Computerleistungen könnte dieser Realismus sich endlich in Videospielen durchsetzen.
Mit Rockstar Games als Beteiligten an der Forschung stehen die Chancen gut, dass auch GTA 6 von der neuen Möglichkeit profitieren könnte. Ein offizielles Statement seitens der Entwickler gab es jedoch noch nicht. Bisher wünschen sich Fans vor allem, dass GTA 6 das Haar-System von Red Dead Redemption 2 übernimmt. Da bereits bekannt ist, dass Rockstar Games auch weiterhin auf Motion-Capture setzen wird, erscheint es naheliegend, dass auch die Haare im neuen Videospiel an Realismus gewinnen.
Fraglich ist jedoch, ob die Forschungsergebnisse bis dahin so weit abgeschlossen sind, dass eine Implementierung in GTA 6 tatsächlich umsetzbar ist.