Olaf Scholz: So viel Rente wird der ehemalige Bundeskanzler erhalten

Der ehemalige Bundeskanzler Olaf Scholz ist momentan weiterhin als Abgeordneter tätig. So viel Rente wird ihm nach seinem Mandat im Alter zur Verfügung stehen.
04.07.2025, 19:41 Uhr
Olaf Scholz: So viel Rente wird der ehemalige Bundeskanzler erhalten
picture alliance
Anzeige

Mittlerweile wird die Bundesregierung von Friedrich Merz geführt. Der Politiker gilt als Nachfolger von Olaf Scholz, der mittlerweile 67 Jahre alt ist und schon vor seinem Ruhestand steht. Allerdings denkt er noch lange nicht daran, die Arbeit niederzulegen.

Stattdessen hält er weiterhin sein Mandat als Abgeordneter im Bundestag und verdient momentan 11.833,47 Euro pro Monat. Hinzu kommen noch weitere Zuschläge wie zum Beispiel eine steuerfreie Kostenpauschale. Außerdem steht ihm als ehemaliger Bundeskanzler ein Übergangsgeld zu. Doch auch wenn er den Bundestag in der Zukunft ganz verlässt, kann Scholz mit einer üppigen Rente rechnen.

Anzeige
picture alliance

So hoch soll die Rente des Ex-Kanzlers Olaf Scholz ausfallen

Die Summe ergibt sich aus verschiedenen Stationen seiner politischen Karriere. Einerseits war er schon viele Jahre als Abgeordneter tätig und andererseits auch Arbeits- sowie Finanzminister. Außerdem werden auch die Jahre als Erster Bürgermeister von Hamburg eine Rolle bei seinem Kontostand spielen. Die Ansprüche werden schließlich miteinander verrechnet. Für seine Zeit als Bundeskanzler stehen Olaf Scholz beispielsweise 27,74 Prozent seines letzten Amtsgehalts und Ortszuschlags zu. Das wären bereits rund 5.700 Euro im Monat.

Anzeige

Zudem beträgt die Altersentschädigung für Abgeordnete 2,5 Prozent ihres Einkommens. Mit jedem Jahr der Mitgliedschaft steigt der Anspruch erneut um 2,5 Prozent. Der Höchstanspruch liegt bei 65 Prozent. Das wären beim aktuellen Wert beispielsweise rund 7.690 Euro. Allerdings hat Scholz diesen Höchstanspruch noch nicht erreicht, denn dafür muss man 26 Jahre lang Abgeordneter sein. Ganz genau lässt sich die Rente des SPD-Politikers also aktuell noch nicht bestimmen. Neben dem Geld stehen Scholz allerdings auch noch ein Fahrer für dienstliche Zwecke, Referenten und Schreibkräfte sowie ein eigenes Büro mit Mitarbeitern zu.

Anzeige