Olaf Scholz: So sah der Bundeskanzler vor 19 Jahren aus

Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich im Laufe seiner politischen Karriere stark verändert. So sah der 65-Jährige vor 19 Jahren aus.

03.01.2024, 09:20 Uhr
Olaf Scholz: So sah der Bundeskanzler vor 19 Jahren aus
IMAGO / Chris Emil Janßen
Anzeige

Der Politiker Olaf Scholz wurde im Jahr 2021 zum Bundeskanzler gewählt. Seitdem hat die Ampel-Regierung in Deutschland das Sagen. In den vergangenen Wochen sind die Umfragewerte allerdings stark abgestürzt. Es scheint, als könnte der Kanzler die Bürgerinnen und Bürger auch nicht mehr gemeinsam mit Annalena Baerbock, Christian Lindner und Robert Habeck überzeugen.

Dabei hat Olaf Scholz eine beachtliche Karriere als Politiker hinter sich. Im Jahr 1998 war der 65-Jährige erstmals Mitglied des Deutschen Bundestages. 2005 wurde er dann zum Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion gewählt.

Gehaltserhöhung im Bundestag: Der Kanzler erhält Rekordsumme Gehaltserhöhung im Bundestag: Der Kanzler erhält Rekordsumme
Anzeige
IMAGO / Heiko Feddersen

Olaf Scholz startete seine politische Karriere im Jahr 1998

Seitdem hat sich der Bundeskanzler aber stark verändert. Ein Bild zeigt den in Osnabrück geborenen Politiker bei einer Wahlveranstaltung der SPD im Jahr 2005. Er trägt ein beigefarbenes Sakko, ein weißes Hemd und präsentiert sich professionell wie immer gegenüber der Presse. Die berufliche Laufbahn von Olaf Scholz hat allerdings noch viel mehr zu bieten. Er fungierte bereits als Hamburger Innensenator, Erster Hamburger Bürgermeister und Bundesfinanzminister.

Anzeige

Für seine Arbeit als Kanzler der Bundesrepublik Deutschland wird er natürlich auch hoch entlohnt. Zuletzt gab es eine Gehaltserhöhung im Juli 2022. Seitdem kassiert Scholz monatlich ganze 30.189,81 Euro. Inbegriffen sind hier das Amtsgehalt, die allgemeine Stellenzulage, der Ortszuschlag, die Dienstaufwandsentschädigung, eine Abgeordnetenentschädigung sowie eine Aufwandspauschale. Die nächste Bundestagswahl wird im Jahr 2025 stattfinden. Dann wird sich zeigen, ob Olaf Scholz sein Amt tatsächlich endgültig hinter sich lassen wird.

Anzeige