Öko-Test: Margarine-Produkte mit Mineralöl belastet

Öko-Test hat kürzlich 18 Margarine-Sorten unter die Lupe genommen. Nur ein einziges konnte überzeugen.

20.11.2023, 11:26 Uhr
Öko-Test: Margarine-Produkte mit Mineralöl belastet
New Africa/Shutterstock
Anzeige

Öko-Test hat erst vor wenigen Tagen vegane Burger genauer untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass nur wenige Fleischersatzprodukte überzeugen konnten. Auch die neuesten Testergebnisse sind mehr als enttäuschend für die Verbraucher.

Diesmal hat Öko-Test Margarine unter die Lupe genommen. Insgesamt 18 Sorten wurden untersucht. Die Margarine soll als Butter-Ersatz überzeugen und gilt auch bei Veganern als gesunde Alternative zum Milchprodukt. Wie es so häufig der Fall ist, ist aber nicht immer alles gesund, was angepriesen wird. Bei dem Test wurden nämlich im Großteil der Produkte Schadstoffe nachgewiesen. Die Hälfte der 18 Sorten ist beim Test durchgefallen.

„Gesunde“ Veggie-Wurst fällt beim Test durch „Gesunde“ Veggie-Wurst fällt beim Test durch
Anzeige
New Africa/Shutterstock

Diese Margarinen konnten im Test überzeugen

Alle Margarinen seien laut Öko-Test mit Mineralöl verunreinigt. Teilweise wurden nur "sehr geringe Spuren" gefunden, doch manche Produkte sind so stark verunreinigt, dass sie lediglich die Note „ungenügend“ erhielten. In vier Sorten wurden die bedenklichen Mineralölkohlenwasserstoffe MOAH nachgewiesen. Sie stellen ein Gesundheitsrisiko dar, weil sie als krebserregend gelten. Am Schluss erhielt lediglich eine Margarine die Gesamtnote „gut“. Dabei handelt es sich um die „Margarine Dreiviertelfett mit Raps- und Walnussöl“ von Alnatura. Die Pflanzenmargarine der Edeka-Hausmarke „Gut & Günstig“ erhielt die Note „befriedigend“. 

Anzeige

Zudem schnitt die Margarine von „Ja!“ mit der Note „befriedigend“ ab. Nach diesen drei Ausnahmen geht es aber Berg ab. Die Penny Pflanzenmargarine sowie die Frisan-Margarine erhielten beide die Note „ungenügend“. Neben dem Mineralöl wurde auch der häufige Einsatz von Palmöl in einigen Produkten kritisiert. 

Anzeige