Nutzer müssen sich umstellen: Beliebte Facebook-App wird eingestellt

Millionen User werden von der Änderung betroffen sein.

05.09.2023, 14:33 Uhr
Nutzer müssen sich umstellen: Beliebte Facebook-App wird eingestellt
Diego Thomazini/Shutterstock
Anzeige

Obwohl es Facebook schon lange gibt, steigen die aktiven Nutzer tagtäglich. Im zweiten Quartal dieses Jahres wurden ganze 2,06 Milliarden tägliche Userinnen und User gezählt. Es begann einmal mit einer sozialen Plattform, die man nur vom Computer aus nutzte. Mittlerweile gibt es auch eine offizielle Facebook-App.

Schon lange werden hier nicht mehr nur Fotos gepostet oder Kommentare auf Pinnwänden hinterlassen. Zahlreiche Menschen nutzen Facebook auch, um zu chatten. Dafür gibt es eine weitere App; den Facebook Messenger. Dieser kommt allerdings auch noch einmal in einer abgespeckten Lite-Variante daher.

„WhatsApp“: Nutzer müssen den neuen AGB zustimmen oder die App löschen „WhatsApp“: Nutzer müssen den neuen AGB zustimmen oder die App löschen
Anzeige
DenPhotos/Shutterstock

Lite Messenger wird abgeschaltet

Genau dieser Version geht es bald an den Kragen. Die beliebte Lite Messenger App soll eingestellt werden. Im App Store ist sie schon länger nicht mehr zu finden. Auf dem Smartphone wird sie in Kürze nutzlos sein. „Eine schnelle Messaging-App, die wenig Daten verbraucht und mit der du Freunde im Handumdrehen erreichst“, schrieb Facebook bei der Veröffentlichung des Lite Messengers, der als Klon des normalen Messengers gilt und bereits vor sechs Jahren herausgebracht wurde. 

Anzeige

Sie war nur 10 MB groß, ließ sich schnell installieren, sparte Daten und funktionierte besonders einfach. Wer nur wenig Speicherkapazität hatte oder auch ein niedriges Datenvolumen zur Verfügung, der installierte das Lite-Format. Immerhin belegt der normale Messenger fast fünf Mal mehr Speicherplatz. Nun müssen sich die User allerdings umstellen und auf die Lite-Variante verzichten. Am 18. September wird die App eingestellt.

Anzeige