Dass es bei Facebook und Instagram bald kostenpflichtige Optionen geben soll, ist ein Thema, über das Experten schon lange diskutiert und spekuliert haben. Nun ist es soweit und Meta testet das erste kostenpflichtige Abo-Modell in Neuseeland und Australien.
Es trägt den Namen „Meta verified“ und bietet die Möglichkeit, sich gegen eine Gebühr verifizieren zu lassen. Anschließend erhält man den begehrten blauen Haken sowie einen direkten Zugang zur Kundenbetreuung und einen Schutz vor Nachahmung. Um sich zu verifizieren, muss man zudem seine Ausweisdokumente vorlegen.
14,99 US-Dollar pro Monat
Anschließend erwartet den Kunden eine monatliche Gebühr. Wer das Abo online bucht, muss 11,99 US-Dollar zahlen. iPhone-Nutzer sollen monatlich sogar 14,99 US-Dollar hinblättern. Das liegt daran, dass Apple 30 Prozent der Abo-Käufe im App-Store einstreicht. „Diese Woche beginnen wir mit der Einführung von Meta Verified“, bestätigte Mark Zuckerberg auf Twitter. Nun fragten sich User, die bereits ein verifiziertes Konto auf Instagram oder Facebook haben, ob gegebenenfalls Kosten auf sie zukommen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Es wird keinerlei Änderungen für diese User geben. Für Unternehmen ist das Abo zudem vorerst nicht verfügbar.