Obwohl das Werbe-Abo bei Netflix zum Start nicht sehr beliebt war, verzeichnet es inzwischen mehr als 90 Millionen Abonnenten. Das liegt vor allem am deutlich günstigeren Preis. Wer Werbung bei Netflix schaut, zahlt nur 4,99 Euro im Monat; werbefreie Abos beginnen hingegen erst bei 13,99 Euro.
Aufgrund dieses Zulaufs plant Netflix jetzt offenbar eine Ausweitung seiner Werbung. So will der Streaming-Dienst 2025 seine Werbeeinnahmen verdoppeln. Dafür braucht man mehr Werbe-Abos – oder einfach mehr Werbung in den bereits bestehenden Abos. Dabei helfen soll offenbar ein neues Format, bei dem Werbeeinblendungen gezeigt werden, wenn Nutzer ein Video pausieren.

Netflix testet unterschiedliche Werbung
Stand jetzt gibt es Werbung bei Netflix vor allem als Pre- und als Mid-Roll, also am Anfang und während eines Streams. Auf einer eigenen Werbeplattform testet Netflix allerdings gerade neue Möglichkeiten. Darunter ist neben der Pausenwerbung auch ein Modell, bei dem KI-generierte Videos gezeigt werden.
Die Plattform, die in Zusammenarbeit mit Microsoft entstanden ist, gibt es bisher nur in Kanada und den USA. In Zukunft soll sie allerdings in allen Ländern zur Verfügung stehen, in denen das Werbe-Abo existiert, also auch in Deutschland.