„Maske tragen“: Karl Lauterbach mit dringender Corona-Warnung

Der Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat kürzlich eine dringende Corona-Warnung ausgesprochen.

13.12.2023, 17:30 Uhr
„Maske tragen“: Karl Lauterbach mit dringender Corona-Warnung
fizkes/Shutterstock
Anzeige

Es ist Winter und Deutschland wird von einer neuen Krankheitswelle überrollt. Auch das Corona-Virus ist wieder präsent – zwar nicht so sehr wie zuvor, aber es erkranken noch immer zahlreiche Bürgerinnen und Bürger.

Zudem treten immer mehr Grippe- und Erkältungsfälle auf. Allerdings gelten hierzulande keinerlei Regeln mehr. Stattdessen wird auf die Eigenverantwortung der Bürger gesetzt. Damit sich die Viren nicht noch weiter ausbreiten und zur Gefahr für ältere und vorerkrankte Patienten werden, hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach nun eine dringende Warnung ausgesprochen. 

Karl Lauterbach: Dritte Corona-Welle „nicht mehr aufzuhalten“ Karl Lauterbach: Dritte Corona-Welle „nicht mehr aufzuhalten“
Anzeige
IMAGO / Future Image

Karl Lauterbach warnt vor Corona-Welle zu Weihnachten

Insbesondere zu Weihnachten treffen sich alle mit den Familien und Freunden. Hier besteht eine hohe Gefahr, das Virus auch weiterzugeben, wenn man selbst keine Symptome verspürt. „Corona bleibt gefährlich. Es ist keine Erkältung, die man sich bedenkenlos jede Saison einfangen kann. Vielmehr befällt Corona oft auch die Blutgefäße oder schwächt das Immunsystem, lässt sich daher viel zu häufig nicht komplett auskurieren“, betonte Lauterbach.

Anzeige

Wer Krankheit unterm Weihnachtsbaum so gut es geht vermeiden will, sollte sich möglichst in den nächsten Tagen schnell noch impfen lassen – am besten gegen Grippe und Corona gleichzeitig“, heißt es weiter. Die Tage vor dem Fest sollte man zudem Masken in Bus und Bahn tragen, rät der 60-Jährige. „Kurz vor Weihnachten am besten auf große Feiern in Innenräumen verzichten“ und „jetzt, wenn es geht, lieber im Homeoffice bleiben als die Bürogesellschaft zu genießen“, erklärte er weiter. Trifft man ältere Menschen oder vorerkrankte Personen, wird dazu geraten, vorher einen Corona-Test zu machen. 

Anzeige