Jan Böhmermann gehört zu den bekanntesten Comedians im deutschen TV. Das liegt nicht nur an seinem Humor, sondern zum großen Teil auch an den Kontroversen und Skandalen, die der Moderator regelmäßig in seiner Sendung verursacht. Stellt sich die Frage, ob sich das auch finanziell lohnt. Soviel vorab: Wie groß Jan Böhmermanns Vermögen ist, lässt sich nur schätzen, da er sich in Bezug auf sein Privatleben deutlich zurückhält. Es scheinen jedoch mehrere Millionen Euro zusammengekommen zu sein.
Jan Böhmermann: Kindheit und Jugend des Satiriker
Geboren ist Jan Böhmermann am 23. Februar 1981 in Bremen, er ist also ein echtes Nordlicht. Sein Vater war Polizist und prägte den jungen Jan sehr, wie er später selbst berichtete. Leider verstarb sein Vater an Leukämie, als Jan gerade erst 17 Jahre alt war.
Viel mehr weiß man über Jan Böhmermanns Privatleben leider nicht. Er hält sich sehr bedeckt. In den Medien ist jedoch immer wieder zu lesen, dass der Entertainer verheiratet sein soll und mehrere Kinder hat. Von offizieller Seite wurde das jedoch noch nicht bestätigt.
Jan Böhmermann als Journalist: Erste Erfahrungen bei Zeitung und Radio Bremen
1997 begann Böhmermann seine Laufbahn in den Medien und startete in dem Lokalteil der Bremer Tageszeitungen. Bei der schreibenden Zunft blieb Jan Böhmermann jedoch nicht lange, denn schon zwei Jahre später wechselte er zu Radio Bremen.
Ab diesen Zeitpunkt geht es bergauf für seine Karriere und vermutlich auch das Vermögen von Jan Böhmermann.
Böhmermann wechselt zu 1 Live
Nachdem sich Jan Böhmermann bei Radio Bremen einen Namen gemacht hatte, wechselte er 2004 zu 1 Live. Bei diesem Sender erreichte er größere Bekanntheit mit seiner Satire Sendung "Lukas Tagebuch".
Offensichtlich hat er mit dem Format "Lukas Tagebuch" einen Nerv getroffen. Denn Lukas Podolski, der Fußballer, der Jan Böhmermanns Spott über sich ergehen lassen musste, verklagte den Satiriker. Podolski wollte mit seiner Klage erreichen, dass Böhmermann mit seiner Satire Sendung aufhört. Gelungen ist ihm das natürlich nicht.
Böhmermann wechselt zum WDR
Als Böhmermann 2007 zum WDR wechselt, probiert er sich an neuen Formaten aus und wird 2009 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.
Ebenfalls 2009 bekommt seine Karriere den nächsten Schub: er wird festes Mitglied in der Harald Schmidt Show – damals eine sehr bekannte Late Night Show im deutschen Fernsehen.
Tour mit Klaas Heufer-Umlauf
Böhmermann konzentriert sich in dieser Zeit jedoch nicht nur auf das Fernsehen, sondern geht mit seinem Kumpel Klaas Heufer-Umlauf, der später ebenfalls eine sehr erfolgreiche Late Night Show moderieren wird, auf Tour. Beide performen "Zwei alte Hasen erzählen von früher" als Impro-Theater.
Mit Erfolg, denn die Show wurde auch auf Radio Eins ausgestrahlt. Alle 14 Tage gaben die beiden ihre Ansichten und Scherze zum besten.
Als Heufer-Umlauf 2012 zu einem anderen Sender wechselte, sprang der Musiker Olli Schulz ein. Böhmermann und Schulz sind seit dieser Zeit mehr als erfolgreich unterwegs, was sich auch im Vermögen von Jan Böhmermann niedergeschlagen haben dürfte.
Podcast Sanft & Sorgfältig startet
Zunächst läuft die Show noch unter dem Namen "Joko und Klaas mit Olli und Jan" doch nach recht kurzer Zeit wird der Titel in "Sanft & Sorgfältig" geändert. Unter diesem Namen wird die Show deutschlandweit sehr bekannt.
Aus Sanft & Sorgfältig wird Fest & Flauschig
Vielleicht aufgrund des großen Erfolgs wechseln die Podcaster mit "Fest & Flauschig" zu Spotify. Seit 2016 gewinnt der Podcast regelmäßig neue Zuhörer hinzu. Mittlerweile gehört der Podcast zu den meist gestreamten Podcasts in Deutschland.
Jan Böhmermann Vermögen: Entertainer auch im Fernsehen aktiv
Fraglich, womit Böhmermann hauptsächlich sein Geld verdient. Denn sowohl sein Podcast als auch seine Fernsehkarriere laufen recht gut. 2012 erreicht er ein größeres Publikum mit der Show "Roche & Böhmermann", die jedoch nach zwei Staffeln wieder eingestellt wurde.
Aber ein Jan Böhmermann lässt sich davon natürlich nicht beeindrucken. Ab 2013 startet nämlich die Show Neo Magazin im Spartensender ZDF Neo. Doch im Spartenprogramm bleibt die Sendung nicht lange. Der Moderator zeigt, was er kann und wie man seiner Meinung nach Satire macht. So dass die Late Night Show ab 2015 auch im ZDF ausgestrahlt wird. Die Sendung heißt ab jetzt ZDF Neo Magazin Royale.
ZDF Magazin Royale
im Jahr 2020 wechselt Jan Böhmermann komplett ins ZDF und produziert seine Show nun auch selbst. Die Sendung von Jan Böhmermann läuft nun unter dem Namen ZDF Magazin Royale und macht den Entertainer noch weiter bekannt.
Die Comedy Show läuft wöchentlich im ZDF und beschert dem Moderator dank zahlreicher Skandale und investigativer Recherchen blendende Einschaltquoten. Was sich vermutlich auch auf sein Vermögen niederschlägt.
Jan Böhmermann verdient auch Geld als Autor
Neben dem ZDF Magazin Royale und seinem Podcast verdient Jan Böhermann auch als Autor Geld. Er hat gleich mehrere Bücher veröffentlicht, die sich positiv auf seinen Verdienst ausgewirkt haben dürften.
Sein Buch "Alles, alles über Deutschland. Halbwissen kompakt" ist mittlerweile in der dritten Auflage erhältlich und das nächste Buch, in dem er einen Auswahl seiner Tweets auf Twitter präsentiert ("Gefolgt von niemandem, dem du folgst") begeistert die Menschen und verkauft sich gut.
Mit anderen Worten: Der Moderator, Satiriker, Musiker, Podcaster und Komiker muss sich über Geld keine Gedanken mehr machen. Dass Jan Böhmermann mittlerweile ein schönes Vermögen angehäuft haben dürfte, ist unbestritten. Lediglich in Bezug auf die Höhe des Vermögens scheiden sich die Geister. Der Fokus spricht unter Berufung auf das Vermögen Magazin davon, dass Jan Böhmermann fünf Millionen Euro auf dem Konto hat.