Raf Camora Vermögen: Ist er der reichste Rapper Deutschlands?

Wie hoch das Vermögen des Rappers Raf Camora geschätzt wird und wie viel Geld er wirklich verdient, erfährst du hier.

17.10.2023, 11:55 Uhr
Raf Camora Vermögen: Ist er der reichste Rapper Deutschlands?
IMAGO / STAR-MEDIA
Anzeige

Raf Camora macht nicht nur mit einer Musik eine ganze Menge Geld. Der Rapper, der mit bürgerlichem Namen Raphael Ragucci heißt, erzielt mit vielen verschiedenen Geschäftssparten Geld. Unter anderem mit einer Brand Building Agentur und einem Tattoo- und Barbershop. Forbes schätzt das Nettovermögen des Rappers auf 50 Millionen Euro. Ist das realistisch?

Raf Camora: Kindheit und Jugend von Raphael Ragucci

IMAGO / Becker&Bredel

Der Musiker wurde am 4. Juni 1984 in Vevey, einem Ort in der Schweiz, geboren. Aufgewachsen ist Raf Camora in Österreich, genauer gesagt in einem Bezirk von Wien, nämlich Rudolfsheim-Fünfhaus.

Rapper RAF Camora punktet bei Fans mit großer McDonald's-Überraschung Rapper RAF Camora punktet bei Fans mit großer McDonald's-Überraschung
Anzeige

Sein Interesse für Rap und die Rap Szene zeigte sich schon recht früh, wobei man in jungen Jahren noch nicht ahnen konnte, welch erfolgreicher Geschäftsmann einmal aus Raf Camora werden sollte. Obwohl Raf Camora heute uz den bekanntesten deutschsprachigen Rapper gehört, startete er seine Karriere mit Raps auf Französisch.

Anzeige

Raf Camoras Karriere schien schon zu einem Ende zu kommen, bevor sie eigentlich so richtig anfing: Die Komödie Crew Rapatoi, die Raphael Ragucci als Jugendlicher gemeinsam mit einem guten Freund ins Leben rief, trennte sich schon relativ früh wieder.

Anzeige

Durchaus schade, denn in der kurzen Zeit, in der die beiden Kumpel gemein Musik machten, konnten sie sich bereits einen Namen in der Szene machen.

Raf Camora: Sein Einstieg in die Rap Szene

Nach dem Ende seines ersten Projekts machte Raf Camora zum Glück weiter Musik. Jedoch orientiere er sich in den ersten Jahren seiner Karriere maßgeblich an der französischsprachigen Szene. "French Connection" und "Assault Mystik" waren Gruppen, bei denen der 39-Jährige mitmischte.

Seine ersten Jahre in der Szene waren von vielen neuen Kooperationen und Trennungen geprägt. So gründete er unter anderem mit dem Rapper Joshi Mizu "Balkan Express". Einige ahnen es vielleicht schon: Auch dieser Formation war keine lange Lebensdauer vergönnt. Nach kurzer Zeit trennt sich auch wieder diese Truppe und Raf Camora und Joshi Mizu machten weiter alleine Musik.

Raf Camora als Produzent

Relativ schnell konzentrierte sich Raf Camora nicht nur auf die Musik, sondern suchte sich weiter Betätigungsfelder, um Geld zu machen und sein Nettovermögen zu vermehren. Bereits im jähr 2006 hat er sich erstmals auf der anderen Seite des Mischpults versucht und das Album "Skandal" produziert. Emirez hieß der Glückliche, der mit Raf Camora zusammenarbeiten durfte.

Und weil das erste Album so erfolgreich war, macht der Rapper sofort als Produzent weiter: Für "City Cobra" produzierte er ebenfalls einige Tracks, die sich sehen lassen können.

Weiterer Erfolg als Rapper

Raf Camora begnügt sich natürlich nicht damit, nur andere Musiker zu produzieren. Er möchte auch selbst weiterhin Musik machen. "Therapie vor dem Album" war das nächste Tape, mit der der Rapper Geld verdienen sollte. Der Name kommt daher, dass die Tracks die Zeit bis zum Erscheinen seines ersten Soloalums überbrücken sollten.

2009 war es dann soweit: "Nächster Stopp Zukunft", das erste Soloalbum von Raf Camora wurde veröffentlicht.

Raf Camora macht anscheinend gerne sein eigenes Ding. Denn sein zweites Soloalbum "Hoch 2" veröffentlichte er bereits unter seinem eigenen Label "Independenz", das er im Jahr 2013 gegründet hatte.

Der Geschäftsmann legt nach

Die Zeiten, in denen Raf Camora nur einigen Leuten aus der Hip Hop Szene bekannt war, waren spätestens mit dem nächsten Album "Palmen aus Plastik" endgültig vorbei. "Hoch 2" war bereits äußerst erfolgreich und verhalf dem Rapper zu ersten Chartplatzierungen, doch "Palmen aus Plastik" toppte diesen Erfolg noch einmal.

Palmen aus Plastik 2 – es geht richtig ab

Pascal Kerouche

Das Album "Palmen aus Plastik 2", das 2016 erschien, ist bis dato das erfolgreichste Album des Rappers. Das in Zusammenarbeit mit Bonez MC produzierte Album schaffte bombastische Platzierungen in den Charts und erhielt sogar eine Platin-Schallplatte in Deutschland.

Einige Tracks aus dem Album ("Palmen aus Plastik" und "Ohne mein Team") wurden sogar mit einer Diamant-Schallplatte geehrt. Für das Einkommen des Rappers dürfte das sehr erfreulich gewesen sein.

Raf Camora sucht andere Betätigungsfelder

Nun könnte man annehmen, dass die Arbeit als Künstler und Produzent schon mehr als genug Zeit kostet. Doch Raf Camora scheint das nicht zu reichen. Während er weitere sehr erfolgreiche Alben produziert, macht er neue Einkommensquellen klar: Zum Beispiel gründete er ein eigenes Modelabel, aus dem die Linie "Corbo" und "Team Platin" hervorgingen.

Mit dem Album "Zenit" kündigte der Rapper seinen Rückzug als Rapper an und sagte, dass er sich zukünftig eher darauf konzentrieren möchte, junge Künstler zu fördern. Praktischerweise hatte er zuvor eine Agentur mit dem Namen "RBK" zusammen mit Ronny Boldt gegründet.

Daneben investierte Raf Camora vermutlich mehrere Millionen Euro in Immobilien und andere Geschäftsideen, wie zum Beispiel einen Tatoo- und Barbarshop (in Kürze wird vermutlich ein zweiter Shop in Österreich hinzukommen).

Raf Camora Vermögen: Er kann es nicht lassen

Instagram / raf_camora

Die Corona-Pandemie machte den Plänen von Raf Camora jedoch einen Strich durch die Rechnung. Ursprünglich hatte er vor, sich auf seine andere Projekte aus seinem Portfolio zu konzentrieren, doch mit den Auftrittsverboten und anderen Unwägbarkeiten wegen Corona musste er umdisponieren.

Auch das fiel ihm ziemlich leicht: Kurzerhand schrieb er ein Buch "Der Pakt", das sich sehr gut verkaufte und ihm weiteres Vermögen eingebracht haben dürfte. Mit "Wild Crocodile" brachte er sein Getränk auf den Markt, das sich jedoch nicht so erfolgreich verkaufte, wie ursprünglich geplant.

Camora sagt jedoch dazu, dass er auch mit scheinbaren Flops immer noch recht gute Returns erwirtschaftet und auch damit häufig mehrere Millionen Euro verdient.

Bleibt abzuwarten, wie sich der Geschäftssinn des Künstlers und Geschäftsmanns weiter entwickelt und wie groß sein Vermögen noch werden wird.