IQ-Test: Nur Hochbegabte sollen dieses Rätsel lösen können

Dieser IQ-Test kann angeblich zeigen, ob man hochbegabt ist. Schaffst du es, das Rätsel ohne Hilfe zu lösen?

16.02.2024, 15:50 Uhr
IQ-Test: Nur Hochbegabte sollen dieses Rätsel lösen können
ImageFlow/Shutterstock
Anzeige

Im Netz kursieren zahlreiche IQ-Tests, die zeigen sollen, wie intelligent man eigentlich ist. Oft sind teilweise schwierige Logikaufgaben zu lösen, aber auch die Mathematik und das räumliche Verständnis kommen bei diesen Tests nicht zu kurz. Wer dabei ein Ergebnis von über 130 vorweisen kann, gilt schon als besonders intelligent.

Als durchschnittlicher Mittelwert gilt ein IQ von 100, während man im Bereich von 70 bis 84 schon von einer „Lernbehinderung“ spricht. Natürlich kommt es hier auch immer wieder auf die individuellen Talente an und auch die emotionale Intelligenz und die Kreativität spielen eine wichtige Rolle in der Karriere und bei der Bewältigung des Alltags. Deshalb sollte man nicht zu großes Gewicht auf die Ergebnisse eines IQ-Tests legen.

Anzeige
Sasun Bughdaryan/Shutterstock

Wer schafft es, den IQ-Test zu lösen?

Kürzlich ging ein Rätsel im Netz viral, das man angeblich nur lösen kann, wenn man hochbegabt ist und einen IQ von 150 vorweisen kann. Konkret handelt es sich um folgende Matheaufgabe:

Anzeige

6+4=210

Anzeige

9+2=711

8+5=313

5+2=37

7+6=???

Die Lösung:

Auf den ersten Blick mögen die Ergebnisse keinen Sinn ergeben, denn tatsächlich muss man mehrmals hinschauen, um eine Regel zu erkennen. Die Zahlen auf der linken Seite der Gleichung müssen jeweils einmal addiert und einmal subtrahiert werden, um das richtige Ergebnis zu erhalten. Bei der letzten Aufgabe kommt 113 raus. 7+6=13 (die beiden hinteren Ziffern des Ergebnisses) 7-6=1 (die vordere Ziffer des Ergebnisses) Hast du es geschafft, das Rätsel zu lösen?