Kaum ein kommendes iPhone bekommt so viel Aufmerksamkeit wie das iPhone 17 Air. Immerhin soll es ein Apple-Smartphone der Superlative werden – das dünnste, das der Konzern je hergestellt hat. Ein Fokus des Unternehmens liegt dementsprechend klar auf dem Gehäuse des Geräts. Damit möchte Apple ganz klar vor allem Samsung mit dem Galaxy S25 Edge den Kampf ansagen.
Das bestätigt jetzt auch ein südkoreanischer Leaker mit Bezug auf die Lieferketten. Das vor einer knappen Woche gestartete Samsung-Smartphone ist nur etwa 5,8 Millimeter dick und wiegt dabei 163 Gramm. Apple will das unterbieten, weshalb das iPhone 17 Air wohl auf 5,5 Millimeter Dicke und ein Gewicht von nur 145 Gramm kommt. Allerdings wird das iPhone 17 Air im Vergleich zum Konkurrenten einen deutlichen Nachteil haben: den Akku.

iPhone 17 Air wird das dünnste iPhone aller Zeiten
Das deutet sich immer mehr an und auch der neueste Leak bestätigt die Befürchtungen vieler Nutzer. Der Leaker erwähnt nämlich eine Akku-Kapazität von nur 2800 mAh. Zum Vergleich: Beim Samsung Galaxy S25 Edge sind es 3900 mAh. Zudem verfügt das Samsung-Gerät über ein zweites Kameraobjektiv. Das iPhone 17 Air soll nämlich Gerüchten zufolge wie zuletzt die SE-Modelle oder das gänzlich neu eingeführte iPhone 16e nur eine Kamera auf der Rückseite bieten. Diese sitzt dann auf einem horizontalen Aufsatz, ähnlich wie beim Google Pixel 9.
Zwar ist davon auszugehen, dass Apple trotz der geringen Akkugröße bemüht sein wird, das iPhone 17 Air mit einer angemessenen Laufzeit zu versehen. Dafür braucht es vor allem einen energieeffizienten Prozessor. Und auch iOS 19 kommt dabei eine große Bedeutung zu. iOS ist generell energiesparender als Android und mittels KI könnte man noch weiter Strom sparen.

Braucht der Akku des iPhone 17 Air Unterstützung?
Es wäre dennoch der kleinste Akku in einem aktuellen iPhone und das bei einem Preis, der wahrscheinlich bei etwas über 1000 Euro liegen wird. Vielleicht behebt Apple das mit einer speziellen Ladehülle – aber auch die kostet dann zusätzliches Geld.
Das iPhone 17 Air erscheint wahrscheinlich mit den anderen iPhone-17-Ausgaben im September 2025. Dabei ersetzt es das Plus-Modell und ist an bereits existierende Air-Produkte von Apple wie das MacBook oder iPad angegliedert.