iOS 19: Neuerungen im iPhone-Update und wer es bekommt

iOS 19 ist Apples nächstes großes Software-Update. Aber wann kommt es und was steckt drin?
23.05.2025, 09:58 Uhr
iOS 19: Neuerungen im iPhone-Update und wer es bekommt
IMAGO / NurPhoto
Anzeige

Apple bietet für seine iPhones ein hauseigenes Betriebssystem – aktuell ist das iOS 18. Für die neue Smartphone-Generation braucht es auch ein neues iOS, weshalb das kommende iOS 19 gemeinsam mit dem iPhone 17 im September erwartet wird.

Traditionellerweise stellt Apple dabei neue Software bereits im Juni auf der WWDC vor – der World Wide Developers Conference. Gemeinsam mit iOS präsentiert das Unternehmen dort auch die neuen Systemversionen für seine MacBooks, Apple Watches und weiteren Geräte. 2025 findet die WWDC ab dem 9. Juni statt. Einiges weiß man aber bereits jetzt über das kommende iOS 19.

Anzeige
iPhone und MacBook liegen nebeneinander
iStock / Apisorn

iOS 19 stärkt Barrierefreiheit auf dem iPhone

Gesichert ist etwa eine neue und verbesserte Bedienungshilfe. So sollen etwa Labels zur Barrierefreiheit kommen, die auf einen Blick zeigen, ob eine App Voice-over oder Sprachsteuerung unterstützt. Wichtig in diesem Kontext sind auch Parameter wie größere Schrift oder Untertitel. Außerdem sollen iPhones über iOS 19 zur Lupe werden; dafür greift dann eine neue Funktion auf die Kamera zu und vergrößert Objekte gezielt.

Anzeige

Dazu kommen noch Zugriff auf die Blindenschrift Braille und ein neuer Reader für Barrierefreiheit, der neben dem iPhone auch auf iPad, Mac und die Vision Pro kommt. Der neue Modus soll etwa Menschen mit Legasthenie oder eingeschränktem Sehvermögen helfen.

Anzeige
iOS 19: iPhone mit iOS eingeschaltet
iStock / :Onfokus

Apple will offenbar Design mit iOS 19 grundlegend überarbeiten

Weitere Neuerungen sind zwar noch nicht offiziell bestätigt. Es gibt aber bereits recht genau Vorstellungen über die Inhalte von iOS 19. So soll Apples hauseigene KI intelligenter werden, was unter anderem Siri zugutekommen soll. Die Sprachassistenz soll dann in der Lage sein, richtige Gespräche zu führen. Diese große Anpassung kommt aber vermutlich nicht direkt zum Start des neuen OS, sondern eher in Form eines Punkt-Updates im Frühjahr 2026, etwa mit iOS 19.3.

Und auch beim Design des Betriebssystems soll es wesentliche Änderungen geben, wie eine Präsentation von visionOS nahelegt. App-Icons bekommen dabei deutlich abgerundetere Ecken als bisher. Dadurch wirken sie beinahe kreisförmig. Und auch sonst könnte sich Apple an der etwas gläsernen Optik von visionOS orientieren. Auch eine Tab-Ansicht am unteren Bildschirmrand ist geplant. Diese könnte die Navigation zwischen den verschiedenen Bereichen vereinfachen.

iOS 19
Shutterstock / Shutterstock AI

Welche Geräte bekommen iOS 19?

Wie üblich werden nicht alle iPhone-Modelle das neue Betriebssystem aufgespielt bekommen. So soll etwa der Support mit iOS 19 für das iPhone XR, XS sowie das XS Max eingestellt werden. Die neuen KI-Funktionen kommen zudem nur den Geräten zugute, die auch die entsprechende Hardware bieten, also wahrscheinlich ab dem iPhone 15 Pro aufwärts.